Sie sind hier:

Bahnfahrt nach Bellinzona

Reisen und Entspannen auf der Gotthard-Route in Nord-Süd-Richtung

Die alte Gotthard-Bahnroute gehört zu den bedeutendsten und sicherlich schönsten Eisenbahnstrecken der Welt. Sie durchquert in Nord-Süd-Richtung das gewaltige Gotthard-Massiv durch den Gotthard-Eisenbahntunnel.

78 min
78 min
30.03.2020
30.03.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.03.2030

Mit einer Länge von 15 Kilometern war er einmal der längste Tunnel der Welt, gebaut von 1872 – 1882. Dieser Meilenstein europäischer Ingenieurskunst entstand aber auch unter katastrophalen Arbeitsbedingungen: Fast 200 Arbeiter starben, viele hundert erkrankten schwer in Folge der unvorstellbar schlechten hygienischen Zustände auf der Baustelle und in den oft mehrfach belegten miserablen Unterkünften.

Im Führerstand einer Re 4/4 II

Das Video nimmt Sie mit auf den wohl schönsten Abschnitt zwischen Luzern und Chiasso: eine Reise von Arth-Goldau im Kanton Schwyz bis nach Bellinzona im Tessin. Diese historische Fahrt erleben Bahnreisende auf dieser Strecke kaum noch, seit 2016 der neue Gotthard-Basistunnel mit einer sagenhaften Länge von circa 57 Kilometern eröffnet wurde. Die Reise erfolgt im Führerstand einer schweizerischen Re 4/4 II. Diese elektrischen Lokomotiven wurden ab 1964 für den Güter- und Personenverkehr eingesetzt und gelten als das Arbeitstier auf der klassischen Gotthardbahn. Gute Fahrt!

Dokumentation

Terra X - Orient Express – Ein Zug schreibt Geschichte 

Der Orient Express ist der historisch meistgenannte Zug der Welt. Seine Entstehung hat er der Vision eines Träumers zu verdanken: Der Belgier George Nagelmackers konnte seine Idee gegen alle Widerstände durchsetzen.

Videolänge
58 min · Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.