Buchtipps für kleine Leseratten


Was ist Was. Burgen

von Hans-Peter von Peschke
Gebundene Ausgabe, 48 Seiten
Tessloff
ISBN: 3-78860-669-X
8,90 Euro


Noch heute sind Burgen und das Leben ihrer Bewohner von allerlei romantischen Vorstellungen umrankt. Im WAS IST WAS Band Burgen ist alles zusammengetragen, was es Wissenswertes über die Behausungen der Ritter gibt, und es wird beschrieben, wie die Wirklichkeit aussah: Wie eine Burg gebaut wurde, welche verschiedenen Formen es gab, wer dort lebte, wie der Burgalltag aussah, wie eine Burg angegriffen und verteidigt wurde und vieles mehr. Natürlich gibt es daneben auch noch allerhand spannendes zu lesen: über Tischsitten und Mode, Turniere, Falltüren, Geheimgänge ud das berühmte Plumpsklo.


Wir entdecken die Ritterburg

von Kyrima Trapp
Gebundene Ausgabe
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 3-47333-280-1
12,95 Euro


Wie sieht eine Ritterburg aus? Wozu tragen Ritter eine Rüstung? Das Sachbilderbuch für große und kleine Ritterfans beantwortet alle Fragen zu diesem Thema mit innovativen Klappen.


Alltagsleben damals. Das Mittelalter

von Neil Grant
Gebundene Ausgabe, 44 Seiten
Tessloff
ISBN: 3-78860-906-0
12,90 Euro


Wie lebte ein Ritter? Wie abenteuerlich war das Reisen? Was verstanden die Menschen von Medizin? Interessante, anschaulich dargestellte Details öffnen den Blick für größere Zusammenhänge. Lebendige, detailgenaue Illustrationen vermitteln ein eindrucksvolles Bild von geschichtlichen Epochen. Farbige Aufdeck-Folien ermöglichen zum Beipiel den Blick unter die Dächer einer mittelalterlichen Burganlage.


Sie bauten eine Kathedrale

von David Macaulay
Broschierte Ausgabe
dtv junior
ISBN: 3-42379-500-X
7,50 Euro


Dies ist ein Bilderbuch, ein Sachbuch und ein Kunstbuch in einem! Es stellt anschaulich dar, wie der Monumentalbau einer gotischen Kathedrale im Mittelalter bewältigt wurde. Genaue Federzeichnungen halten die Etappen des Baues fest. Man lernt Werkzeuge, Baumaterial und Konstruktionsmethoden kennen und auch die Menschen, die an der Ausführung beteiligt waren. Dazu gibt ein klarer Text kurze Erläuterungen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet