Der Geheimcode von Stonehenge

Terra X

Dokumentation | Terra X - Der Geheimcode von Stonehenge

Er gilt als eines der größten Geheimnisse Europas: der Steinkreis von Stonehenge. Seit 5000 Jahren umschließt er einen heiligen Ort, doch dessen kultische Bedeutung ist kaum bekannt.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFneo, 14.12.2016, 06:00 - 06:45
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2009

Bis heute kann niemand genau sagen, wer ihn erbaut hat oder welchen Zweck er hat. "Terra X" begleitet die Archäologen bei ihren Ausgrabungen. Mit Hilfe von CGIs wird der geographische Zusammenhang der Anlage verdeutlicht.

Inszenierungen an Originalschauplätzen geben erstaunliche Einblicke in das Leben der Menschen in der Steinzeit.

Die Ausrichtung der Steine deutet darauf hin, dass das Heiligtum als vorzeitliches Observatorium genutzt wurde. Die Megalithen sind exakt auf die Beobachtung der Winter- und Sommersonnenwende hin ausgerichtet. Zumindest darüber sind sich die Wissenschaftler einig.

Neue Funde in der Umgebung könnten jedoch darauf hinweisen, dass Stonehenge noch eine ganz andere Bedeutung hatte. Der Archäologe Mike Parker Pearson ist davon überzeugt, dass der berühmte Steinkreis nur Teil eines weit größeren Ganzen ist.

Im benachbarten Durrington hat Pearson nicht nur die Überreste der größten bisher bekannten Steinzeitsiedlung Europas gefunden, sondern auch Spuren einer weiteren Kreiskonstruktion, diesmal allerdings nicht aus Stein, sondern aus Holz.

Pearson ist davon überzeugt, dass das gesamte Areal rund um Stonehenge, inklusive des Flusses Avon, ein gewaltiger, zusammenhängender Kultbezirk ist, in dem sich die Menschen aus England zweimal im Jahr trafen, um gemeinsam die Sommer- und Wintersonnenwende zu feiern und zugleich der Verstorbenen zu gedenken.

Auf einer riesigen Prozessionsstraße pilgerten die Menschen damals vom Holzkreis zum Steinkreis, für Pearson eine symbolische Reise vom Leben zum Tod: Stonehenge, der Ort der kollektiven Ahnenverehrung.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet