Sie sind hier:

Woher kommen die Farben Schwarz-Rot-Gold?

Die Nationalfarben der Deutschen sind Schwarz, Rot und Gold. Die Ursprünge dafür reichen bis ins Mittelalter, aber haben auch etwas mit der Geschichte der Demokratie in Deutschland zu tun.

Videolänge:
4 min
Datum:
24.09.2017
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.09.2027

Mehr Deutschland-Themen

Spielszene: Hebamme Anna Stein (Julia Thurnau)  steht auf der Straße zwischen anderen Menschen

Terra X - Ein Tag in Köln 1629 

  • Untertitel

Der Alltag der Hebamme Anna Stein steckt voller Herausforderungen. Wie es ihr in Köln im Jahr 1629 ergangen ist, erzählt die erste Folge der neuen Staffel von „Ein Tag in…“.

24.02.2019
Videolänge
43 min Doku
Fürst Pückler in Begleitung

Terra X - Fürst Pückler: Playboy, Pascha. Visionär 

  • Untertitel

Jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis. Doch wer war sein Erfinder? Fürst Hermann von Pückler-Muskau war einer der faszinierendsten Männer des 19. Jahrhunderts: Er war ein erfolgreicher Schriftsteller, …

01.07.2018
Videolänge
43 min Doku
Spielszene: Der ältere und dickere Luther beim Schreiben

Terra X - 500 Jahre Reformation (3/3): Das Feuer 

  • Untertitel

Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.

17.04.2017
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.