Literatur und Links

Buchtipps und weitere Informationen aus dem World Wide Web

Michael Yamashita

Zheng He

Die Drachenflotte des Admirals
Frederking und Thaler, 2006
504 Seiten
ISBN: 3894056665
29,90 Euro


Er ist der größte Seefahrer und Entdecker der asiatischen Geschichte, aber im Westen bislang kaum bekannt: Zheng He. Mit seiner gigantischen Flotte segelte er im 15. Jahrhundert um die halbe Welt, von China über Indien nach Ostafrika - 100 Jahre bevor Kolumbus Amerika entdeckte. Der National-Geographic-Fotograf Michael Yamashita folgte Zheng Hes Reiseroute, der Historiker Gianni Guadalupi recherchierte das Leben des Helden.


Ein großartiger Bildband über eine bislang unbeachtete Ikone in der Geschichte der Seefahrt - Michael Yamashita und Gianni Guadalupi setzen Zheng He mit diesem Buch ein einzigartiges Denkmal.

Gavin Menzies

1421

Als China die Welt entdeckte
Droemer /Knaur, 2004
602 Seiten
ISBN: 3426777665
10,95 Euro


Gavin Menzies ist pensionierter Offizier der britischen Navy - und ein passionierter Privatgelehrter für die Geschichte der Entdeckungen. Seine These ist faszinierend: Auf der legendären Reise von 1421 spaltete sich Zheng Hes Flotte in Unterverbände auf und startete eine Weltumseglung von beiden Seiten. Dabei wurde Australien ebenso wie die nordamerikanische Pazifikküste besegelt. Der eigentliche Entdeckertrupp allerdings umrundete Südafrika, stieß von dort nach Europa vor und überquerte den Atlantik, wo die Karibik und Südamerika besegelt wurden.

Kurzum: Die Chinesen entdeckten vor Kolumbus Amerika. Belege hierfür sind allerdings höchst spärlich, die Beweisführung beruht auf Vermutungen. Dennoch ist "1421" ein mitreißendes Buch voller Anregungen, echtes Lesefutter für Seefahrt-Enthusiasten.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet