Literatur und Links

Buchtipps und weitere Informationen aus dem World Wide Web


Das Grab des Tut-ench-Amun. Der Orginalbericht des EntdeckersVon Howard Carter
Gebunden - 255 Seiten -
Erdmann (1997)
19,00 Euro


Die Entdeckung der Grabstätte von Tutenchamun machte Howard Carter weltweit bekannt. Detailgenau schildert der Autor den Weg der Expedition zum Grab und den wertvollen Inhalt der Stätte. Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen lebt das Buch von den persönlichen Erlebnissen und Empfindungen des Entdeckers.


Der Mordfall TutenchamunVon Bob Brier
Broschiert - 350 Seiten -
Serie Pieper (2001)
9,90 Euro


Er wurde keine 20 Jahre alt - und doch kaum ein Pharao ist so bekannt wie Tutenchamun. Warum musste der Gottkönig so früh sterben? Autor Bob Brier hat den Fall mit modernen forensischen Methoden untersucht. Er kommt zu dem Ergebnis: Mord. Brier begibt auf die Suche nach den Verdächtigen und ihren Motiven.


Tut-ench-Amun. Das Grab und seine Schätze. Sonderausgabe. Von I. E. S. Edwards
Broschiert - 256 Seiten -
Lübbe (1997)
24,90 Euro


Der aufwendig gedruckte Band bietet sowohl historische Aufnahmen des Expeditionsfotographen Harry Burton als auch hochwertige Fotos von restaurierten Kunstschätzen des Grabes. Die einzelnen Grabbeigaben werden detailiert beschrieben und historisch eingeordnet.


Lexikon der Pharonen. SonderausgabeVon Thomas Schneider
Gebunden - 327 Seiten -
Patmos, Albatros Verlag (2002)
14,90 Euro


Das Lexikon führt alle altägyptischen Könige von der Frühzeit bis zur Römerherrschaft auf. Neben den Pharonen berücksichtigt der Autor auch sämtliche Fremdherrscher, persische Könige und römische Kaiser, die das Schicksal des Landes am Nil wesentlich mitbestimmten. Die Darstellung erfolgt in knappen und übersichtlichen Artikeln.

Buchtipp für Kinder:


Was ist was? - Das alte Ägypten

Von Dieter Kurth
Hardcover - 48 Seiten -
Tessloff (2000)
8,90 Euro


Das Buch erzählt die Geschichte des alten Ägyptens, welches schon eine hochentwickelte Kultur besaß, als die wilden Volksstämme in unseren Breiten noch durch die Wälder zogen. Mit Farbfotos und Zeichnungen wird über Pyramiden, Kunstschätze, Könige und Königinnen, Götter und Göttinen berichtet.

CD Rom Tipp:


Tutanchamun. Die Entdeckung des Alten ÄgyptenVon United Soft Media, Systhema
CD-ROM, 3 Stunden,
Systhema Classics (2001)
19,90 Euro
Das Programm der CD-ROM basiert auf der langjährigen Forschungsarbeit von Christiane Desroches Noblecourt und bietet neben faszinierenden Bildern auch ein Lexikon. Mit Animationen, Videos und Panoramabilder wird der Grabschatz von Tutenchamun, das Leben und der Tod des Pharaos dargestellt. Auch die Begräbnisrituale im alten Ägypten werden visuell rekonstruiert.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet