Literatur und Links


Radartechnik

Von Jürgen Göbel
Gebundene Ausgabe - 244 Seiten -
Vde-Verlag (2001)
24,50 Euro


Dieses Buch vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Radartechnik und stellt eine Reihe typischer Anwendungsfälle vor. Nach der Erläuterung des Radarprinzips werden einige Aspekte der Wellenausbreitung und der Antennen diskutiert. Der Anhang mit Glossar, zahlreichen Wiederholungsfragen und Übungsaufgaben zur Vertiefung des Stoffs sowie umfangreichem Literaturverzeichnis rundet das Buch ab.


Aspekte der Radarentwicklung und -anwendung im Zweiten Weltkrieg

Von Birgitta Godt
Taschenbuch - 370 Seiten -
Hartung-Gorre Verlag (2003)
64 Euro


Die Geschichte des Radarwesens ist ein wichtiger Teil der Entwicklung moderner Technologien. Die Anwendung des Radars im Zweiten Weltkrieg ist dafür besonders aufschlussreich. Diese Arbeit liefert dazu anhand vielfältiger Dokumente aus privaten und öffentlichen Archiven sowie eigener Recherchen einen breiten Überblick verbunden mit anschaulichen Vertiefungen und manchen überraschenden Details.


Luftschlacht um England

Sir Michael Caine John Howard
(Gold Edition, 2 DVDs) 1968
Länge: 2 Stunden 13 Minuten
19,99 Euro


Mit großem Aufwand und einer atemberaubenden Flug-Choreographie wurden die Gefechte zwischen Royal Air Force und Luftwaffe absolut realistisch nachgestellt. Dafür brachten Regisseur Guy Hamilton und Produzent Harry Saltzman, die bereits mehrere James Bond-Filme miteinander gedreht hatten, die besten Voraussetzungen mit. Als Kameramann konnten sie den dreifachen Oscar-Preisträger Freddie Young gewinnen, der schon 1967 in 'Man lebt nur zweimal' für aufsehenerregende Bilder gesorgt hatte. Die Eindringlichkeit dieser Bilder wird zusätzlich unterstrichen durch den Soundtrack von Ron Goodwin, der dafür 1970 für den britischen Filmpreis BAFTA nominiert wurde.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet