Literatur und Links

Buchtipps und weitere Informationen aus dem World Wide Web

James P. DelgadoGhost Fleet
The Sunken Ships of Bikini Atoll
University of Hawai'i Press; Auflage: illustrated edition (1996)
(Englisch, nur noch antiquarisch)

Im Auftrag der amerikanischen Regierung betauchte Unterwasserarchäologe James P. Delgado 1989 die Geisterflotte vom Bikini Atoll um den Zustand der Wracks zu dokumentieren und eine Einschätzung zu liefern, ob die Wracks der Öffentlichkeit als Tauchergebiet zugänglich gemacht werden könnte. In The Ghost Fleet of Bikini Atoll beleuchtet er die Hintergründe, die zu "Operation Crossroads" führten, die Geschichte einzelner Schiffe, beschreibt minutiös, was während der Bombenexplosionen passierte und wie er das Betauchen der Wracks erlebte.

Jack Niedenthal
For the Good of Mankind
A History of the People of Bikini and their Islands
Micronitor/Bravo Publishers; 2nd edition (2001)
(Englisch, nur noch antiquarisch)

Jack Niedenthal beschreibt in seinem Buch die Geschichte und Kultur der bikinianischen Bevölkerung vor und nach Operation Crossroads. Zudem sind viele Interviews mit Bikinianern enthalten, durch die sich eine Innensicht auf die Kultur und das Schicksal der Bevölkerung erschließt. Er beschreibt außerdem den Kampf der bikinianischen Bevölkerung gegen die amerikanische Regierung um Wiedergutmachung und Säuberung ihres Atolls.

Jonathan M. WeisgallOperation Crossroads
The Atomic Tests at Bikini Atoll.
Naval Institute Press (April 1994)
(Englisch, nur noch antiquarisch)

Jonathan M. Weissgall vertritt die bikinianische Bevölkerung seit 1973 in ihrem Kampf um Wiedergutmachung und Säuberung des Bikini Atolls. Sein Buch ist die erste Darstellung der Ereignisse von Operation Crossroads aus einem regierungsunabhängingen Blickwinkel. Er beschreibt den Machtkampf zwischen der US Army Air Force und der US Navy, der hinter den Kulissen tobte, genau wie die Konsequenzen die die Tests von Operation Crossroads auf die amerikanisch-sovietischen Beziehungen hatte. Besonders hervorzuheben ist die Beschreibung der traurigen Odyssee, die die bikinianische Bevölkerung seit ihrer Entwurzelung erleidet.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet