Literatur und Links


Infinite Tropics: An Alfred Russel Wallace Collection

Von Andrew Berry (Herausgeber)
Taschenbuch, 320 Seiten
Verso (2003)
18,62 Euro


Alfred Russel Wallace' Brief an Charles Darwin über die Entdeckung der Evolutionstheorie versetzte seinen Kollegen in Panik und veranlasste diesen dazu, die Veröffentlichung seines Buches "Über die Entstehung der Arten" zu beschleunigen. Dieser Sammelband stellt Wallace Vermächtnis her und zeigt, dass Wallace weit mehr als der Mitentdecker der Evolutionstheorie war. Viele Fragen aus Wallace Schriften wie beispielsweise bezüglich des Frauenrechts, des Einflusses von Kirche und Aristokratie auf die parlamentarische Demokratie und sein Engagement für staatlich finanzierte Bildung bleiben trotz weiterschreitenden Fortschritts während des letzten Jahrhunderts dringend und ungelöst.


The Alfred Russel Wallace Reader: A Selection of Writings from the Field

von David Quammen (Vorwort), Alfred Russel Wallace, Jane R. Camerini
Sprache: Englisch
Taschenbuch, 304 Seiten
Johns Hopkins University Press (2001)
19,06 Euro


Alfred Russel Wallace, lange von seinen Zeitgenossen Charles Darwin und Thomas H. Huxley überschattet, war ein englischer Naturalist und Evolutionspionier, der biologische Vielfalt durch ausgedehnte Untersuchungen und Reisen erforschte. Unabhängig von Darwin entwickelte Wallace eine durch natürliche Auslese bedingte Evolutionstheorie, welche Darwin letztendlich dazu anspornte, sein eigenes Buch "Über die Entstehung der Arten" fertigzustellen und zu veröffentlichen.


Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl

von Charles Darwin, J. Victor Carus
Gebundene Ausgabe, 578 Seiten
Glb Parkland (2000)
9,95 Euro


Wie kein zweites Buch beeinflusste dieses die Entwicklung der modernen Biologie. Ganz im wissenschaftlichen Stil widmet sich Charles Darwin zuerst Variation unter Domestizierung und in freier Wildbahn, dann dem Überlebenskampf und der natürlichen Selektion. Weitere Kapitel handeln von Variationsgesetzen, Instinkt, Hybriden und der geographischen Verteilung der Spezies. Damit ist das Buch, das vor 140 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht wurde,in einer Zeit, in der Gene und DNA gänzlich unbekannt waren, noch immer interessant zu lesen. Es ist erstaunlich wie weit sich Darwin mit seinem damaligen Wissensstand auch den heutigen Konzepten der Evolution nähert.


Von Nautilus und Sapiens Einführung in die Evolutionstheorie

von Monika Offenberger, Nadine Schnyder (Illustrator)
Broschiert, 138 Seiten
Dtv (1999)
7,62 Euro


Als Darwin von seiner fünfjährigen Forschungsreise auf der "Beagle" zurückkehrte, wusste er noch nicht, dass die Auswertung seiner Ergebnisse eine Theorie ergeben würde, die alle Lebewesen - auch das "Geschöpf Gottes", den Menschen - dem Gesetz von Mutation und Selektion unterwerfen sollte. Eine der faszinierendsten Ideen, die ein Mensch je hatte, und zugleich die spannende Geschichte der Arten.


Ins Innere von Borneo

Von Redmond O'Hanlon
Taschenbuch, 284 Seiten
Dtv (2000)
10 Euro


Er holte weit mit der Angelrute aus. Und genau in diesem Moment bohrte die Borneo-Hornisse, Vesta tropica, ihren Stachel in meine rechte Hinterbacke. 'Verdammt!' schrie ich. Sie war riesig und gelenkig und blitzte rot-silbrig in der Sonne. 'Du hast angebissen', sagte James beiläufig. 'Du hast einen Blinker am Hintern.' Zwei Briten im Dschungel - was den beiden dort widerfährt, kann nur mit englischem Humor getragen werden. Dass sie nicht Opfer der berüchtigten Kopfjäger werden, ist allerdings ausschließlich ihren eingeborenen Führern zu verdanken...


Orang Utans. Die Waldmenschen von Sumatra und BorneoVon Konrad Wothe, Carsten Clemens
Gebundene Ausgabe, 150 Seiten
Tecklenborg 1996
45 Euro


Es lebe der Orang-Utan, eine Perle auf Sumatra und Borneo! Zwar lebt er weit weg von uns, doch ist er uns genetisch so nahe und in seiner Mimik, Gestik und in seinem Verhalten uns Menschen so ähnlich, dass uns dieser Menschenaffe häufig überlegen erscheint.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet