Literatur und Links

Tipps für Dinofans

Spannendes und Wissenswertes aus dem Reich der Dinosaurier.

Kampf der Dinosaurier
Die letzten Geheimnisse der Urzeitgiganten
ZDF/BBC, 2005
DVD, 2 x 45 Minuten

Ob mittels Crashtest oder medizinischem Scanner - die Wissenschaftler wenden alle Tricks an, um die Geheimnisse der Dinosaurier zu lüften. War T. rex ein schlauer Räuber oder eher eine dumpfe Fressmaschine? Wie effektiv war die Kralle von Velociraptor? Die zwei Folgen " Könige der Urzeit" und "Superjäger" der ZDF-Reihe "Kampf der Dinosaurier" verraten die Antworten und sind zugleich spannend wie ein Krimi. Den neusten Stand der Dino-Forschung gibt es mit der DVD bequem auf die heimische Couch

Dinosaurier
von David Lambert
Coventgarden, August 2003
Gebundene Ausgabe, 196 Seiten
ISBN: 3831090165

Wann lebten die Dinosaurier, wie sah es damals auf der Erde aus und warum sind sie wieder ausgestorben? Diese und andere Fragen beantwortet David Lambert wissenschaftlich fundiert, aber dennoch verständlich. Neue Entdeckungen auf der ganzen Welt, aber auch Theorien und Ansichten wie die Echsen lebten, werden vom Autor mit einbezogen. Durch Fotografien von detailgetreuen Modellen vermittelt das Buch dem Leser ein realitätsnahes Bild, wie die Echsen ausgesehen haben könnten. In 50 Porträts werden die bekanntesten Dinosaurier wie Tyrannosaurus Rex oder Triceratops, aber auch Echsen, deren Name man zuvor vielleicht nicht kannte, ausführlich vorgestellt. 600 weitere Dinosaurierarten werden in Kurzbeschreibungen abgehandelt. David Lamberts Buch ist nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für Erwachsene lesenswert.

Als Deutschland am Äquator lag
von Volker Arzt
Komplett Media, 2009
Audiobook, 3 CDs, etwa 200 Minuten Spielzeit
ISBN: 3831260881

Auf packende Weise entführt Volker Arzt den Leser in die aufregendsten Epochen der Erdgeschichte. Wir sind dabei, wenn die ersten Pioniere aus dem Meer die deutsche Küste besiedeln, und beobachten aus der Luft die Entstehung der Gebirge. Wir erfahren, wie Deutschland vom Äquator an seinen heutigen Ort gekommen ist und gehen in der norddeutschen Tiefebene auf Saurierjagd. Das Buch ist aufgrund seiner zahlreichen Skizzen, Landkarten, Zeittabellen und Ortsangaben sehr informativ und auch für Laien leicht verständlich. Volker Arzt beschreibt die Geschichte unseres Planeten unterhaltsam und humorvoll - und gleichzeitig so anschaulich, als wäre man live dabei. Rundum ein Buch, das man so schnell nicht aus der Hand legt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet