Sie sind hier:

Literatur und Links

Buchtipps und weitere Infos aus dem World Wide Web


Metropolis

Konstantinopel - Venedig - Paris
Spielzeit: 127 Minuten
September 2006
20,50 Euro


Die Begleit-DVD zur Sendereihe ist seit dem 18. September im Handel erhältlich. Sie enthält die Metropolis-Folgen "Flucht nach Venedig", "Geheimauftrag Konstantinopel" sowie "Mord in Paris".


GEO Special Venedig

Mairdumont, 2004
152 Seiten
ISBN: 3570194523
7,80 Euro


Das "GEO Special: Venedig" bietet dem Leser auf 152 Seiten viele Informationen und Tipps rund um die Lagunenstadt. Außerdem gibt das Heft eine kurze Darstellung über die Geschichte der Weltmacht Venedig, porträtiert das Stadtviertel San Marco und stellt die Krimi-Autorin Donna Leon ganz privat vor. Ein Serviceteil enthält Adressen für Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten und Ausflüge.

Norbert Wolf

Dürer 1471 - 1528

Das Genie der deutschen Renaissance
Taschen Verlag, 2006
96 Seiten
ISBN: 3822849197
6,99 Euro


Der Autor Norbert Wolf hat bereits mehrere Bücher über mittelalterliche Kunst veröffentlicht, darunter über Piranesi und Velázquez. In diesem Band widmet er sich dem deutschen Renaissance-Künstler Albrecht Dürer, der in erster Linie für seine Holzschnitte berühmt wurde. Das Buch enthält eine detaillierte Chronologie über Leben und Werk Albrecht Dürers. Mehr als hundert Farbillustrationen veranschaulichen die Kunst des deutschen Malers, seine Öl-, Tempera- und Aquarellbilder, seine Schnitte und Stiche, sowie seine Zeichnungen und Skizzen. So führt das Buch auf anschauliche Weise in Leben und Werk des Künstlers ein.

Peter Moser

Albrecht Dürer, sein Leben, seine Welt und seine BilderBabenberg, 2003
224 Seiten
ISBN: 3933469120
19 Euro


Das Buch von Peter Moser gibt einen chronologischen Überblick über das Leben des deutschen Künstlers Albrecht Dürer. Mit 160 Abbildungen informiert das Buch ebenfalls über das Werk Dürers. Diese Kombination von Biografie und Werkauswahl ermöglicht eine besondere Sicht auf Dürers künstlerische Entwicklung.

Peter Feldbauer, John Morrissey

Weltmacht mit Ruder und SegelGeschichte der Republik Venedig 800 - 1600
Magnus Verlag, Essen, 2004
208 Seiten
ISBN: 3884004190
12,95 Euro


Die Republik Venedig spielte eine herausragende Rolle in der mittelalterlichen Welt. Die Stadt war Dreh- und Angelpunkt im mittelalterlichen Handel zwischen Orient und Europa und profitierte von den neuen Verhältnissen nach den Kreuzzügen. Das Buch von Peter Feldbauer und John Morrissey zeigt, wie es möglich war, dass die Lagunenstadt den mittelalterlichen Handel über so viele Jahre beherrschen konnte.

Kurt Heller

VenedigRecht, Kultur und Leben in der Republik 697 - 1797
Böhlau Verlag, Wien, 1999
925 Seiten
ISBN: 3205990420
78,30 Euro


Der Wiener Rechtsanwalt Kurt Heller schildert in seinem Buch, wie das Alltagsleben in der Republik Venedig während des Mittelalters und frühen Neuzeit aussah. Dabei geht der Autor nicht nur auf die zahlreichen faszinierenden Gebäude der Stadt und ihre Geschichte ein, sondern beschreibt auch das Gesundheitswesen, die Erziehung, den Umweltschutz und die Verwaltung der venezianische Gebiete außerhalb der Stadt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet