Literatur und Links

Buchtipps und weitere Informationen aus dem World Wide Web

René Oth

Bevor Kolumbus kam Die frühen Entdecker Amerikas
Theiss Verlag, 2006
Gebundene Ausgabe, 192 Seiten
ISBN 3-806-21997-4
24,90 Euro

Wer waren die ersten Menschen auf dem amerikanischen Kontinent? Kamen sie aus Sibirien, aus Polynesien, oder stammen sie gar von den australischen Aborigines ab? Der Amerikanist und Ethnologe René Oth gibt in einem fesselnden, verständlichen Stil eine umfassende Antwort auf diese Fragen. Er berücksichtigt dabei ebenso traditionelle Theorien wie aktuelle Funde, die ganz neue Schlüsse zulassen. Neben den Urahnen der Indianer geht Oth auch ausführlich ein auf sichere und mögliche Kontakte zwischen Alter und Neuer Welt, die lange vor der Zeit Kolumbus' stattgefunden haben.


Der promovierte Autor zahlreicher Sachbücher über amerikanische Völker lebt in Luxemburg, wo er unter anderem für das "Luxemburger Wort" schreibt.




Bruce Chatwin

In Patagonien

rororo, 2006
Taschenbuch, 272 Seiten
ISBN 3-499-12836-5
7,90 Euro

Der Reisebericht beginnt mit einem Stück Fell, das angeblich von einem Brontosaurus aus Patagonia stammt. Und mit diesem Fellfetzen beginnt auch Chatwins Reise. Denn das Herkunftsland seiner Kindheitsfaszination lässt ihn nicht mehr los. Von Buenos Aires aus reist der britische Journalist nach Süden; seine Reise durch das wilde Land am Ende der Welt ist gesäumt von Anekdoten und Erzählungen, die ihm in persönlichen Schicksalen der Einheimischen und Einwanderer begegnen oder denen er in Legenden und Berichten nachgeht. Und am Ende findet Chatwin im Tierra del Fuego, dem berühmte Feuerland, sogar eine Antwort auf den Ursprung des Stückchen Fells.


Der gebürtige Sheffielder Bruce Chatwin starb 1989 mit nur 49 Jahren. Sein Leben als Journalist war geprägt von vielen Reisen nach Asien, in die Sowjetunion, nach Osteuropa, Westafrika, Australien und Südamerika.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet