Sie sind hier:

Notfall in der Tierklinik: Eine Kuh wird operiert

Eric Mayer assistiert bei einer Tier-OP! Patientin ist Kuh Gundel, deren Magen verrutscht ist.

7 min
7 min
01.02.2021
01.02.2021

Stellt euch vor, euer Magen wandert in eurem Körper von links nach rechts und liegt dann an einer völlig falschen Stelle. Klingt unangenehm, oder?  Zum Glück passiert uns Menschen das nicht. Doch bei Kühen kommt das gar nicht so selten vor und endet meistens tödlich. Um Gundel zu retten, darf Eric in der Tierklinik Leipzig bei einer komplizierten Operation helfen. Mit bloßen Händen werden die Organe wieder zurechtgeschoben. Kühe haben nicht wie wir Menschen nur einen Magen, sondern gleich vier. Durch zu viel oder falsches Futter kann sich einer der Mägen, der sogenannte Labmagen, mit Gas aufblähen und beginnt zu wandern. Gelingt Eric die Operation und kann er die Kuh Gundel retten? Wie operiert man ein so großes Tier und welche Geräte braucht man dafür?

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.