Osiris-Grab und unterirdischer Gang

Teil IV: Auszüge aus dem Chat mit den beiden Autoren


Frage: Gab es auf dem Sarkophag oder an den Wänden in dem Raum unter der Sphinx Verzierungen?


Luise Wagner: Ich habe keine Verzierungen im Osiris-Grab gesehen. Alles ist dort unten sehr archaisch.



Frage: Aus welchem Grund sollte es sich widersprechen, dass Cheops in der Grabkammer, die durch die Pfeiler als Osiris-Haus identifiziert wurde, bestattet worden sein könnte. Schließlich wird der Pharao nach seiner Mumifizierung zu Osiris!


Wagner: Klingt logisch. Aber die Knochen, die in den Grabkammern gefunden wurden, deuten auf 600 vor Christus hin, also lange nach Cheops.



Frage: Vom Osiris-Grab geht ein Tunnel ab, der sich immer mehr verengt. Ist schon eine Kamera hineingeführt worden?


Wagner: Bis jetzt ist der Tunnel, der vom Osiris-Grab abzweigt, nicht untersucht worden.



Frage: Wieso hat man in dem Tunnel noch keine Glasfaseroptik eingesetzt. Ist das so schwierig?


Wagner: Wenn sich ein Sponsor findet, wird man sicher alle Gänge im unterirdischen Labyrinth von Gizeh erforschen. Vielleicht gibt es irgendwann wieder eine nächtliche Live-Übertragung, um den Tunnel von der Sphinx zur Cheops-Pyramide zu erforschen. Man kann doch schließlich nicht alle Geheimnisse auf einmal lüften.



Frage: Warum schlägt man den Gang nicht einfach auf oder warum versucht man es nicht mit einem kleinen Roboter?


Wagner: Wenn man den Gang aufschlagen würde, könnte das Grab zerstört und die Archäologen verschüttet werden.



Frage: Welchen Sinn hat eine unterirdische Verbindung von der Sphinx zu den Pyramiden?Wagner: Wenn es eine Verbindung zwischen Sphinx und Pyramiden geben sollte, ist damit noch nichts über ihren Sinn gesagt. Sehr viele Fragen lassen sich noch immer nicht beantworten.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet