Sie sind hier:

Osiris-Grab und unterirdischer Gang

Teil IV: Auszüge aus dem Chat mit den beiden Autoren


Frage: Gab es auf dem Sarkophag oder an den Wänden in dem Raum unter der Sphinx Verzierungen?


Luise Wagner: Ich habe keine Verzierungen im Osiris-Grab gesehen. Alles ist dort unten sehr archaisch.



Frage: Aus welchem Grund sollte es sich widersprechen, dass Cheops in der Grabkammer, die durch die Pfeiler als Osiris-Haus identifiziert wurde, bestattet worden sein könnte. Schließlich wird der Pharao nach seiner Mumifizierung zu Osiris!


Wagner: Klingt logisch. Aber die Knochen, die in den Grabkammern gefunden wurden, deuten auf 600 vor Christus hin, also lange nach Cheops.



Frage: Vom Osiris-Grab geht ein Tunnel ab, der sich immer mehr verengt. Ist schon eine Kamera hineingeführt worden?


Wagner: Bis jetzt ist der Tunnel, der vom Osiris-Grab abzweigt, nicht untersucht worden.



Frage: Wieso hat man in dem Tunnel noch keine Glasfaseroptik eingesetzt. Ist das so schwierig?


Wagner: Wenn sich ein Sponsor findet, wird man sicher alle Gänge im unterirdischen Labyrinth von Gizeh erforschen. Vielleicht gibt es irgendwann wieder eine nächtliche Live-Übertragung, um den Tunnel von der Sphinx zur Cheops-Pyramide zu erforschen. Man kann doch schließlich nicht alle Geheimnisse auf einmal lüften.



Frage: Warum schlägt man den Gang nicht einfach auf oder warum versucht man es nicht mit einem kleinen Roboter?


Wagner: Wenn man den Gang aufschlagen würde, könnte das Grab zerstört und die Archäologen verschüttet werden.



Frage: Welchen Sinn hat eine unterirdische Verbindung von der Sphinx zu den Pyramiden?Wagner: Wenn es eine Verbindung zwischen Sphinx und Pyramiden geben sollte, ist damit noch nichts über ihren Sinn gesagt. Sehr viele Fragen lassen sich noch immer nicht beantworten.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.