Sie sind hier:

Russland von oben (2/3)

Sibirien und die weite Wildnis

Doku | Terra X - Russland von oben (2/3)

Sibirien ist für manche ein Sehnsuchtsort, geprägt von weiter Wildnis, für andere ist es verbunden mit Schmerz und Zwangsarbeit. Die zweite Folge zeigt sibirische Superlative und begleitet die Transsibirische Eisenbahn aus der Vogelperspektive.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 25.11.2028, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Russland und Deutschland von oben

Moskau bei Nacht mit Zwiebeltürmen

Doku | Terra X - Russland von oben (1/3)

Zwei Drittel der Russen leben im europäischen Teil Russlands, zu dem die Metropolen St. Petersburg und Moskau …

Videolänge:
43 min
Datum:
Luftaufnahme der Vulkanregion von Kamtschatka. Im Vordergrund ist ein rauchender Vulkan zu sehen, im Hintergrund ein See.

Doku | Terra X - Russland von oben (3/3)

In der dritten Folge der "Terra X"-Reihe "Russland von oben" fliegen auf die Halbinsel Kamtschatka und weiter …

Videolänge:
43 min
Datum:
Jamal-Junge in Sibirien

Doku | Terra X - Abenteuer Sibirien (1/2)

Zweiteiler über den gewaltigen Naturraum und seine Entdecker. Unendliche Weite, eisige Kälte, trostlose …

Videolänge:
43 min
Datum:
Holzfeuer in sibirischer Landschaft

Doku | Terra X - Abenteuer Sibirien (2/2)

Adolph Dattan leitete die erste Kaufhauskette in Wladiwostok

Videolänge:
42 min
Datum:
Coburg von oben

Doku | Terra X - Deutschland von oben 4: Stadt

Die erste Folge entlockt unseren Städten faszinierende Perspektiven und Geheimnisse. Lebten unsere Vorfahren …

Videolänge:
43 min
Datum:
Kornkreis am Ammersee

Doku | Terra X - Deutschland von oben 4: Land

Aus der Vogelperspektive präsentieren sich die Naturschönheiten Deutschlands von ihrer spektakulärsten Seite. …

Videolänge:
43 min
Datum:
Peenestrom

Doku | Terra X - Deutschland von oben 4: Fluss

Die dritte Folge führt ans und übers Wasser. Die Meere und Flüsse unseres Landes bergen manche …

Videolänge:
43 min
Datum:
Moderne Glas-Architektur in Hannover aus der Luft

Doku | Terra X - Deutschland von oben 3: Stadt

"Deutschland von oben 3" zeigt in drei Folgen Schönheiten unseres Landes aus der Vogelperspektive. Die Folge …

Videolänge:
43 min
Datum:
Landwirtschaft in Bayern

Doku | Terra X - Deutschland von oben 3: Land

Terra X hebt wieder ab, "Deutschland von oben" geht in die dritte Staffel: In drei neuen Folgen "Stadt", …

Videolänge:
43 min
Datum:
Boote und Yachten im Winterquartier am Bodensee

Doku | Terra X - Deutschland von oben 3: Fluss

Auf der berühmtesten deutschen Ostsee-Insel, auf Rügen, werden die legendären Kreidefelsen aus der Luft …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die geschichtsträchtige Stadt Münster hat seine völlig zerstörte Altstadt nach dem Krieg nach historischem Vorbild wieder aufgebaut.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 2: Stadt

Deutschland ist von einem Städtenetz überzogen. Neben den zehn großen Metropolen Berlin, Hamburg, München, …

Videolänge:
44 min
Datum:
Ackerflächen bei Stuttgart.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 2: Land

Aus der Vogelperspektive betrachtet erkennt man, dass Deutschland zwar ein Industrieland ist, noch viel mehr …

Videolänge:
43 min
Datum:
Lindau am Bodensee.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 2: Fluss

Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts …

Videolänge:
43 min
Datum:
Füssen am Lech.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 1: Stadt

Erstaunlich, was ein Perspektivwechsel bewirken kann. Die neue Dokumentarreihe "Deutschland von oben" …

Videolänge:
43 min
Datum:
Prähistorische Siedlungsstrukturen  am Limes bei Gundelsheim.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 1: Land

Spätestens seit dem Fall des Eisernen Vorhangs, der West- und Osteuropa mit seiner bleiernen Grenze quer …

Videolänge:
44 min
Datum:
An insgesamt 18 Stellen wurden am Rhein Durchstiche vorgenommen. Der Stromlauf hat sich durch die Begradigungen von 135 Kilometer auf 86 Kilometer Länge verkürzt.

Doku | Terra X - Deutschland von oben 1: Fluss

In dieser Folge widmet sich "Deutschland von oben" dem Thema Fluss und Meer. Denn deutsche Gewässer waren …

Videolänge:
44 min
Datum:

Aus der Luft betrachtet wirken die mehr als zehn Millionen Quadratkilometer unendlich und präsentieren sich in einer Weite, die selbst für Kameras aus der privilegierten Perspektive der Vögel nur schwer zu fassen ist. 36 Mal passt die Bundesrepublik Deutschland in die Fläche Sibiriens, das statistisch gesehen allerdings nur von drei Einwohnern pro Quadratkilometer bewohnt wird.

Luftaufnahme der Chara-Wüste in Sibirien. Im Vordergrund sind Sanddünen zu sehen, im Hintergrund schneebedeckte Berge.

Der Boden strotzt nur so vor Reichtümern: Die Stadt Norilsk, einer der weltführenden Rohstofflieferanten, ist berühmt für ihr Nickel – und die Umweltverschmutzung, die mit dessen Produktion einhergeht. Bei Mirny wurde – mit einer Tiefe von 525 Metern – eines der tiefsten Tagebaulöcher der Welt geschaffen, um Diamanten zu fördern. Und der Baikalsee ist das größte Süßwasser-Reservoir der Erde. Sibirien war, ist und bleibt ein Land der Superlative.

Die zweite Folge "Terra X: Russland von oben" zeigt nicht nur einige dieser sibirischen Superlative, sondern begleitet auch die Transsibirische Eisenbahn auf ihrer Reise in den fernen Osten und folgt einer Nomadengruppe auf dem Weg ins Frühlingslager durch das einzigartige Altai-Gebirge.

Doku | Terra X - Sibiriens unbekanntes Altai-Gebirge

Die wahre Grenze Russlands zu Asien ist das Altai-Gebirge. Seine Ausläufer stoßen in einem Vierländereck an Kasachstan, China und die Mongolei. Der höchste Gipfel des Gebirges ist 4.500 Meter hoch und grenzt an Kasachstan. Ein Gipfel der Unzugänglichkeit.

Videolänge:
9 min
Datum:

Terra X Startseite

Terra X

Doku - Terra X

Verschollene Kulturen, rätselhafte Mythen und spannende Geschichte

Anzahl Beiträge:
1325 Beiträge
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.