Terra Quiz

Was wissen Sie über die großen Entdecker?

Warum heißen die Indianer eigentlich Indianer? Welche Hinterlassenschaft des Polfahrers Robert Falcon Scott ist noch heute in der Antarktis zu finden? Und auf welche Seite des Mondes setzte Neil Armstrong seinen Fußabdruck? Die großen Entdeckungen und Entdecker der Geschichte bieten eine Fülle spannender Fragen und wissenswerter Details.

Terra Quiz
Terra Quiz

Es gab Zeiten, da waren Reisen in andere Kontinente ein Abenteuer für Todesmutige. Und selbst die Tapfersten scheiterten immer wieder an unbezwingbaren Hindernissen. Karten waren bestenfalls eine grobe Annäherung an die Realität. Sie ließen Reisende über endlose Ozeane irren - geplagt von Krankheiten, Hunger und Durst.

Geschichten hinter berühmten Namen

Dennoch haben sich Menschen immer wieder auf den Weg gemacht. Nicht alle waren strahlende Helden. Doch was wäre, wenn die Welt nicht entdeckt worden wäre? Oder von ganz anderen Kulturen? Wenn wir bis heute keine Karten hätten oder welche, auf denen ganze Kontinente fehlen?

Reisen ans Ende der bekannten Welt haben nicht selten Geschichte gemacht. Manche Entdecker kennt deshalb jedes Kind. Doch wer kennt die Geschichte hinter den berühmten Namen? Terra X stellt Fragen zum Thema Entdecker - ein verblüffendes Quiz, bei dem es nichts zu gewinnen gibt, außer der Erkenntnis, dass Entdecken fast immer ein Abenteuer ist, aber selten ein Kinderspiel.

Terra Quiz Frage Kontinent
Terra Quiz Frage Kontinent

Wendepunkte der Geschichte

Kein Moderator, kein Studio, keine Kandidaten - die Zuschauer testen ihr individuelles Wissen über Christopher Kolumbus und Marco Polo, über Fernando Magellan und Alexander von Humboldt, Robert Falcon Scott oder Neil Armstrong. Stets haben die großen Schritte für die Menschheit Menschen mit besonderem Mut erfordert. Was sie erlebten, gehört zu den großen Wendepunkten der Geschichte und zu dem, was man wissen sollte. Auch - aber nicht nur - wenn man auf einer Party mitreden will.

Terra Quiz Götz Alsmann


"Terra Quiz" bündelt die wichtigsten Fragen zur Geschichte der Entdecker und präsentiert in kurzen Dokuclips das Wesentliche zum Thema. Prominente Mitrater, Götz Alsmann, Reinhold Messner, Hannes Jaenicke, Kathrin Müller-Hohenstein und die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, versuchen sich in der Auflösung der Fragen. Sind sie schlauer als die Zuschauer? "Terra Quiz" findet das Ei des Kolumbus und reist in 45 Minuten um die Welt. Das gebündelte Wissen aus mehr als 25 Jahren "Terra X"-Dokumentationen - amüsant verpackt und spannend präsentiert.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet