Sie sind hier:

Themenpaket Geopolitik

Wenn geografische Grenzen zu politischen Konfliktzonen oder Kriegsschauplätzen werden

Der Konflikt kurz erklärt

Zerstörte Gaza-Stadt im Hintergrund, im Vordergrund mit weißer Umrandung Jungen vor zerstörtem Haus

logo! - Krieg im Gazastreifen 

Was im Konflikt zwischen der Hamas und Israel passiert.

Zum Nachlesen

Datteltäter - Wie fühlt es sich an Palästinenser zu sein? 

Younes trifft sich auf einen Tee mit Malcolm und Marcel von der Kanackischen Welle und spricht mit ihnen darüber, wie es sich anfühlt junger Palästinenser in Deutschland zu sein?

Videolänge
Vom 05.06.2021

Terra X History - Die Geschichte des Terrorismus 

Terrorismus gibt es schon seit der Antike. Die Täter sind Christen, Moslems, Juden, Rechts- und Linksradikale. Manche schwören später der Gewalt ab.

Videolänge

Konfliktherd Naher Osten

Jemen: Der vergessene Krieg

MrWissen2go - Jemen: Der vergessene Krieg 

  • Untertitel

Seit acht Jahren führen Saudi-Arabien und der Iran zusammen mit anderen Ländern einen Stellvertreterkrieg im Jemen. Die Vereinten Nationen sprechen von der aktuell größten menschengemachten …

02.04.2022
Videolänge

Krieg in der Ukraine

MrWissen2go - So kann der Ukraine-Krieg enden 

Knapp eineinhalb Jahren dauert der russische Angriffskrieg in der Ukraine schon an - und ein Ende ist nach wie vor nicht absehbar. Welche Möglichkeiten würde es denn geben, den Krieg zu beenden?

Videolänge
Vom 17.05.2023

Die Hintergründe des Ukraine-Krieges

Das passiert, wenn die Ukraine der NATO beitritt

MrWissen2go - Wenn die Ukraine der NATO beitritt 

  • Untertitel

Für den Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, ist es ganz klar: Die Ukraine muss so bald wie möglich Mitglied der NATO werden. Er beruft sich dabei auch auf eine Zusage aus dem Jahr 2008. Und …

26.07.2023
Videolänge
Vom 26.07.2023
Was passiert, wenn Russland mit Atomwaffen angreift?

MrWissen2go - Würde Russland mit Atomwaffen angreifen? 

  • Untertitel

Immer wieder bringt der russische Präsident Wladimir Putin im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine die Atomwaffen seines Landes ins Gespräch - und droht damit, diese Waffen einzusetzen. Die …

12.10.2022
Videolänge
Was passiert, wenn die Ukraine gewinnt? Und Russland?

MrWissen2go - Was passiert, wenn der Krieg gewonnen wird? 

  • Untertitel

Der Krieg in der Ukraine dauert inzwischen schon mehr als ein halbes Jahr - und ein Ende ist nicht in Sicht. Was wäre denn, wenn die Ukraine gewinnt? Wie würde es weitergehen? Und was wären die …

09.09.2022
Videolänge

MrWissen2go - Das passiert, wenn Putin "weg" ist! 

Wladimir Putin sitzt als Präsident Russlands fest im Sattel. Oder vielleicht doch nicht? Auf welchen Wegen könnte Putin sein Amt verlieren? Und wer würde dann die Macht im Land übernehmen?

Videolänge

Kinder in der Ukraine

logo! - Kinder in der Ukraine - ein Jahr im Krieg 

Ein Jahr nach Kriegsbeginn reist Sherif in die Ukraine und spricht dort mit Kindern. Wie geht es ihnen, wie hat der Krieg sie verändert, was wünschen sie sich?

Videolänge

Angriff auf die Ukraine bei ZDFheute

Ein Soldat hält sich vor Kriegsgerät die Ohren zu.

Thema - Krieg in der Ukraine 

Russland hat die Ukraine angegriffen. Die Welt reagiert mit Bestürzung und verurteilt den Überfall. Die neusten Entwicklungen.

Nachrichten und aktuelle Berichte

Dokus zum Thema

Wolodymyr Selenskyj vor ukrainischer Flagge mit Widerstandsfäusten im Graffiti-Stil

ZDFinfo Doku - Wer ist Wolodymyr Selenskyj? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

In der Ukraine tobt ein Krieg, der die Weltordnung verändert. Ein Mann bietet Russland die Stirn und will Frieden und Sicherheit im eigenen Land wiederherstellen: Präsident Wolodymyr Selenskyj.

26.04.2022
Videolänge
Der Kreml in Moskau

ZDFzeit - Putins Wahrheit 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Enttäuschte Erwartungen, geplatzte Träume, das Ende der Illusionen: Seit der Invasion der Ukraine hat sich das Bild von Präsident Putin und seiner Politik grundlegend verändert.

22.03.2022
Videolänge
"Putin gegen die Welt": Der russische Präsident Wladimir Putin bei der Militärübung im Jahr 2019 in Militärjacke und Sonnenbrille.

ZDFzeit - Putin gegen die Welt 

Zwischen Kanzler-Kumpel und Kaltem Krieger: Wladimir Putin hat eine enge, aber komplizierte Beziehung zu Deutschland. Er schätzt Land und Leute, viele westliche Werte lehnt er ab.

11.04.2022
Robert Habeck (l-r), Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Olaf Scholz, SPD-Kanzlerkandidat und Bundesminister der Finanzen, und Christian Lindner, Fraktionsvorsitzender und Parteivorsitzender der FDP

ZDFzeit - Kehrtwende in Berlin 

  • Deutsche Gebärdensprache

Der Angriff auf die Ukraine leitet eine Kehrtwende in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik ein. Was bedeutet die Zeitenwende für die Menschen in unserem Land? Wie hoch ist der Preis?

Laufzeit Livestream
Jetzt live

Konflikte & Kriege in Europa

Türkei vs. Griechenland: Gibt es bald Krieg?

MrWissen2go - Türkei vs. Griechenland: Gibt es bald Krieg? 

  • Untertitel

Der Streit zwischen der Türkei und Griechenland um einige Inseln in der Ägäis spitzt sich zu. Der türkische Präsident verschärft den Ton, Griechenland rüstet militärisch auf. Die Situation ist …

24.06.2022
Videolänge
Türkei vs. Griechenland: Droht ein Krieg?

funk: MrWissen2go - Türkei vs. Griechenland: Droht ein Krieg? 

  • Untertitel

Die Türkei und Griechenland streiten sich momentan über Erdgasvorkommen im Mittelmeer. Diese Auseinandersetzung ist allerdings nur ein Teil eines viel größeren Konflikts, der viele Jahrzehnte - …

20.08.2020
Videolänge
Bosnien-Herzegowina: Neuer Krieg auf dem Balkan?

MrWissen2go - Bosnien-Herzegowina: Neuer Krieg auf dem … 

  • Untertitel

Knapp 30 Jahre nach dem verheerenden Krieg im Land, droht in Bosnien-Herzegowina ein neuer Konflikt - der auf alten Auseinandersetzungen beruht. Der serbische Teil des Landes möchte unabhängig …

21.01.2022
Videolänge
Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

funk: MrWissen2go Geschichte - Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende? 

  • Untertitel

Bilder von Geflüchteten, von zerstörten Städten und von Panzern, die durch Europa rollen: Das ist Realität im Europa der 1990er-Jahre. Schauplatz der Kämpfe um nationale Freiheitsbestrebungen ist die …

27.02.2020
Videolänge
Tito und Jugoslawien

funk: MrWissen2go Geschichte - Tito und Jugoslawien 

  • Untertitel

Tito, eigentlich Josip Broz, ist langjähriger jugoslawischer Staatschef von 1945 bis zu seinem Tod 1980. Für die einen ist er ein Diktator, für andere ist er Kult und für manche ist er auch beides. …

18.08.2020
Videolänge

funk: MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte Afghanistans 

Ein Land im dauerhaften Kriegszustand: Seit 20 Jahren wütet Krieg.

Videolänge

Terra X - Deutsche Soldaten im Wandel der Zeit 

Soldaten prägen unsere Geschichte, doch ihr Bild hat sich geändert. Im Zweiten Weltkrieg zu Helden stilisiert, später beschimpft als Mörder oder gefeiert als Friedensbringer.

Videolänge

Konflikte & Kriege weltweit

Macht China Propaganda mit Influencern? - MrWissen2go EXKLUSIV

MrWissen2go - Macht China Propaganda mit Influencern? - … 

  • Untertitel

Influencer, die im Auftrag einer autokratischen Regierung Propaganda betreiben - das klingt nach einem wilden Verschwörungsmythos. Aber ist da vielleicht tatsächlich etwas dran? Recherchen für …

18.03.2022
Videolänge
Was ist los in Kasachstan? - #analyse

MrWissen2go - Was ist los in Kasachstan? - #analyse 

  • Untertitel

Proteste, Ausschreitungen, Tote. Das sind Begriffe, die im Zusammenhang mit Kasachstan in den vergangenen Tagen immer wieder in den Nachrichten aufgetaucht sind. Aber: Warum eigentlich? Was ist los …

11.01.2022
Videolänge
China vs. USA in Taiwan: Droht jetzt Krieg?

MrWissen2go - China vs. USA in Taiwan: Droht jetzt Krieg? 

  • Untertitel

Seit Monaten lassen China und die USA immer wieder die Säbel rasseln, wenn es um Taiwan geht – eine eigenständige Insel, die China gerne so bald wie möglich mit dem Festland „wiedervereinigen“ …

30.10.2021
Videolänge
Der 11. September 2001 und seine Folgen

MrWissen2go Geschichte - Der 11. September 2001 und seine Folgen 

  • Untertitel

Der 11. September 2001. An diesem Tag verüben islamistische Terroristen Anschläge auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon in Washington. Fast 3.000 Menschen sterben an dem Tag. …

09.09.2021
Videolänge
Warum die Kurden keinen eigenen Staat haben

funk: MrWissen2go - Warum die Kurden keinen eigenen Staat haben 

Die Kurden sind eines der ältesten Völker der Welt - hatten bis heute aber noch nie einen eigenen Staat. Warum eigentlich nicht? Und welche Rolle spielen aktuelle Konfilkte dabei? Darum geht es in …

08.11.2017
Videolänge

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Europa

Terra X - Europa 

Europa – mehr als nur eine geographische Definition, sondern auch ein gemeinsames Wertesystem. Der Blick auf Geschichte, Geografie und Politik mit Erklärclips, Videos und Dokus ergibt ein Ganzes.

Tschechischer Wald

Terra X - Der Wald und seine Bewohner  

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Holocaustdenkmal in Berlin

Terra X - Holocaust  

Nationalsozialistischer Völkermord: die systematische Verfolgung und Tötung europäischer Juden. Hintergründe verstehen anhand von Erklärclips, Videos und Dokus.

Weiterstöbern in den Schulfächern

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zur Schulseite
Besucher am Fenster zum Sitzungssaal in der Kuppel des Reichtages in Berlin

Terra X - Politik & Wirtschaft  

Politik und Wirtschaft prägen Gesellschaften. Wie lassen sich diese Systeme begreifen und bewerten? Erklärclips, Videos und Dokus liefern anschauliche Erklärungen.

Sport

Terra X - Sport 

Ob im Wohnzimmer oder in der Turnhalle - Sport fördert die Gesundheit! Fit werden und Spaß haben mit Erklärclips, Videos und Dokus. Lerninhalte für die Schule, die den Puls hoch treiben.

Kunst

Terra X - Kunst 

Zwischen Rembrandt und Banksy: Kunst will erlebt, hinterfragt und verstanden werden. Erklärclips, Videos und Dokus bieten lebendige Lerninhalte für die Schule und tauchen in die Welt der Kunst ein.

Deutsch

Terra X - Deutsch 

Von richtiger Zeichensetzung über Grammatik bis zu den Helden der Literaturklassiker. Erklärvideos mit spannenden Lerninhalten für die Schule.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.