Sie sind hier:

Themenpaket Viren, Seuchen, Impfen & Corona

Was sind Viren, wie verbreiten sie sich und wie helfen Impfungen? Die Antworten liefern Erklärclips und Videos mit lebendigen Lerninhalten.

Wie funktionieren Impfungen?

Jasmina Neudecker - Kann uns das Impfen wirklich retten?

Terra X - Kann uns Impfen wirklich retten? 

  • Untertitel

Endlich wieder ungehindert tanzen gehen - das wünscht sich Biologin Jasmina Neudecker und fragt: Ist Impfen wirklich unsere beste Chance, den Pandemie-Spuk zu beenden?

27.08.2021
Videolänge
Impfreihenfolge CC

Terra X - Impfreihenfolge bei Corona 

Erstes Ziel ist vor allem, diejenigen zu schützen, die besonders gefährdet sind. Zum Beispiel Menschen, die durch eine Ansteckung mit dem Virus sehr krank werden und daran sterben könnten.

15.02.2021
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Impfstoff von Biontech und Pfizer. Symbolbild

logo! - Faktencheck: Impfung 

logo! checkt 5 Impfmythen!

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X 

Mitreißende Dokus, einzigartige Bilder: Terra X bietet Filme über Geschichte, Abenteuer, Natur und Tiere, Reise und Expeditionen. Wissen zum Mitreden!

Collage Vesuv und Geisterbäume

Terra X - Vulkane und Geisterbäume 

  • Untertitel

Weitere Mysterien der Erde: Die sagenhafte Farbe der Blauen Grotte, Bäume, die keine Photosynthese betreiben und dennoch wachsen, sowie eine Fliege, die mühelos auf Tauchgang geht.

05.05.2024
Videolänge
Vorab
Collage mit Mont St. Michel

Terra X - Springfluten und Polsprünge 

  • Untertitel

Geheimnisvolle Kräfte, die unsere Erde beeinflussen: Wellen, die flussaufwärts brechen, und zarte Schmetterlinge, die wie von Geisterhand gelenkt bis zu 4000 Kilometer bewältigen.

28.04.2024
Videolänge
Vorab
Hannah Emde auf Boot in Gabun

Terra X - Gabun - Afrikas letztes Paradies? 

  • Untertitel

Gibt es noch intakte Lebensräume, wo Menschen und Tiere im Einklang leben können? In Gabun schlägt in den Regenwäldern das grüne Herz von Afrika. Ist hier der letzte Garten Eden?

21.04.2024
Videolänge
Echse auf Galapagos

Terra X - Galapagos - Inseln der Freaks 

  • Untertitel

Riesige Schildkröten, winzige Pinguine und Vögel mit blauen Füßen: Warum gibt es ausgerechnet auf den Galapagosinseln so eine Ansammlung an kuriosen Tieren?

14.04.2024
Videolänge
Hannah Emde in Thailand

Terra X - Thailand: Der Wildnis zu nah? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Es ist ein Land der Tiger, Elefanten und giftigen Schlangen. Aber auch: paradiesischer Badestrände und Megastädte. Wie kann das Miteinander von Mensch und Wildnis gelingen?

07.04.2024
Videolänge

Dokus

Terra X History - Impfungen – Wundermittel oder Teufelszeug? 

In der Corona-Pandemie setzt die ganze Welt auf Impfungen, um die Krise zu beenden. Doch es gibt auch Widerstand: Bei den Corona-Protesten sind die Impfgegner ganz vorne mit dabei.

Videolänge

Viren-Verbreitung verhindern

Was hilft gegen Viren?

Terra X - Was hilft gegen Viren?  

Impfen kann gegen Viren helfen. Bei einer aktiven Impfung werden Teile der Viren gespritzt. Bei einer passiven Impfung werden Antikörper, die man im Labor gewonnen hat, eingeimpft.

29.06.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Menschen laufen mit Abstand voneinander auf einen Fußweg

NANO - Was bedeutet Social Distancing? 

Immer wieder fordern Ärzte, Politiker und Wissenschatler die Menschen auf, sich „sozial zu distanzieren“. nano erklärt, was das für jeden einzelnen bedeutet und warum Abstand halten gerade jetzt so …

Videolänge
Gesichtsmaske CC

Terra X - Woher kommt die Gesichtsmaske? 

In Asien gehört sie schon lange zum Alltag. Doch woher kommt die Gesichtsmaske, warum wurde sie überhaupt erfunden, und wie funktioniert sie eigentlich?

09.11.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Seuchen der Geschichte

Terra X History - Die Geschichte der großen Seuchen 

In der Geschichte suchten Seuchen meist ohne Vorwarnung die Menschheit heim - darunter Grippe, Pest und Cholera, Ebola und AIDS. ZDF-History erzählt die Geschichte der großen Seuchen.

Videolänge

Viren-Wissen by funk

5 kritische Fragen zu Corona

MrWissen2go - 5 kritische Fragen zu Corona 

  • Untertitel

Seit mehr als zwei Jahren leben wir mit der Pandemie - und immer wieder zeigt sich, dass Dinge, die noch vor kurzer Zeit als sicher galten, inzwischen überholt sind. Auch, weil das Virus sich durch …

07.02.2022
Videolänge
Angstmacher Coronavirus: Historische Seuchen und Krankheiten

funk: MrWissen2go Geschichte - Angstmacher Coronavirus: Historische Seuchen … 

  • Untertitel

Das Corona-Virus ist nicht der erste Erreger, der die Menschen beunruhigt: Immer wieder treten neuartige Krankheiten auf, die uns verunsichern. Wir fragen uns: Sind wir in Gefahr? Was können wir tun? …

31.01.2020
Videolänge
Spanische Grippe vs. Corona: Haben wir dazugelernt?

funk: MrWissen2go Geschichte - Spanische Grippe vs. Corona: Haben wir … 

  • Untertitel

Mutter der Pandemien: So nennen manche Historiker die Spanische Grippe. Vor hundert Jahren führt diese Variante der Grippe weltweit zu Millionen von Toten. Besonders schlimm trifft sie den …

02.04.2020
Videolänge
Die Geschichte des Impfens: Aus den Pocken lernen?

funk: MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte des Impfens: Aus den Pocken … 

  • Untertitel

Ein Impfstoff gegen Corona? Das scheint bald Realität zu sein. Nun machen sich Regierungen und Gesundheitsministerien dran, die Verteilung des Impfstoffs zu planen. Eine Impfpflicht soll es nicht …

25.11.2020
Videolänge
Corona & Co.: Die Geschichte der Hygiene

funk: MrWissen2go Geschichte - Corona & Co.: Die Geschichte der Hygiene 

  • Untertitel

Händewaschen, Quarantäne, Zugang zu sauberem Trinkwasser: Das sind alles Maßnahmen, die uns im 21. Jahrhundert in Zeiten von Krankheiten bekannt sind. Gerade jetzt sind Verhaltensregeln, die die …

18.03.2020
Videolänge

Wissen von maiLab

Uns droht eine Corona-Endlosschleife

maiLab - Uns droht eine Corona-Endlosschleife 

  • Untertitel

… Doch noch können wir sie verhindern, wenn wir JETZT richtig handeln.Schlachtplan gegen das Virus:Die Impflücke so schnell und so vollständig wie möglich schließenGeimpfte so schnell wie möglich …

25.11.2021
Videolänge
7 kritische Fragen zur Impfung

maiLab - 7 kritische Fragen zur Impfung 

  • Untertitel

INHALT0:00 Intro0:12 Warum ging die Impfstoffentwicklung so schnell?2:10 Ist der AstraZeneca-Impfstoff gut genug?5:00 Können genbasierte Impfstoffe mein Erbgut verändern?11:25 Was ist mit seltenen, …

11.02.2021
Videolänge
So endet Corona

maiLab - So endet Corona 

  • Untertitel

Wann können wir uns wieder in knallvollen Bars in den Armen liegen und laut singen?Ein wissenschaftlicher Ausblick auf das Ende der Pandemie - und das Leben danach.INHALT0:00 Intro0:58 …

27.01.2021
Videolänge
Wie sinnvoll ist eine Grippeimpfung?

maiLab - Wie sinnvoll ist eine Grippeimpfung? 

  • Untertitel

Wir befinden uns mitten in der Grippesaison, die noch bis etwa März anhalten wird.Sollte man sich gegen Grippe impfen lassen oder nicht?Gute Frage, denn die Grippeimpfung unterscheidet sich in …

17.11.2019
Videolänge
Arzt vs. Verschwörungstheoretiker

maiLab - Arzt vs. Verschwörungstheoretiker 

  • Untertitel

Hier ist die unglaubliche, aber wahre Geschichte vom Arzt David Bardens, seinem Kampf gegen einen Masernverschwörer und einem der wahrscheinlich skurrilsten Gerichtsprozesse …

02.11.2019
Videolänge

Brauchen wir die Corona-Impfpflicht?

maiLab - Impfpflicht ist OK 

Es ist 5 NACH 12. Jetzt ist nicht die Zeit für Perfektion, sondern Pragmatismus. Warum diskutieren wir noch und machen nicht einfach? INHALT0:00 Impfpflicht - warum nicht?4:23 Fakt 1: Die Impfung ist sicher7:21 Fakt 2: Die Impfung schützt8:44 Fakt 3: D...

Videolänge

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Tschechischer Wald

Terra X - Der Wald und seine Bewohner  

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Holocaustdenkmal in Berlin

Terra X - Holocaust  

Nationalsozialistischer Völkermord: die systematische Verfolgung und Tötung europäischer Juden. Hintergründe verstehen anhand von Erklärclips, Videos und Dokus.

Europa

Terra X - Europa 

Europa – mehr als nur eine geographische Definition, sondern auch ein gemeinsames Wertesystem. Der Blick auf Geschichte, Geografie und Politik mit Erklärclips, Videos und Dokus ergibt ein Ganzes.

Weiterstöbern in den Schulfächern

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zurück zum Schulbereich
Sport

Terra X - Sport 

Ob im Wohnzimmer oder in der Turnhalle - Sport fördert die Gesundheit! Fit werden und Spaß haben mit Erklärclips, Videos und Dokus. Lerninhalte für die Schule, die den Puls hoch treiben.

Kunst

Terra X - Kunst 

Zwischen Rembrandt und Banksy: Kunst will erlebt, hinterfragt und verstanden werden. Erklärclips, Videos und Dokus bieten lebendige Lerninhalte für die Schule und tauchen in die Welt der Kunst ein.

Deutsch

Terra X - Deutsch 

Von richtiger Zeichensetzung über Grammatik bis zu den Helden der Literaturklassiker. Erklärvideos mit spannenden Lerninhalten für die Schule.

Philosophie

Terra X - Philosophie 

Eine fundamentale Frage in der Philosophie: Was macht das Wesen des Menschen aus? Philosophische Überlegungen und spannende Gedankenexperimente - perfekt für die Schule.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.