Von Algebra bis Ziffer

Kleines Glossar arabischer Worte und Verballhorungen

Die Überlegenheit arabischer Wissenschaftler im Mittelalter hatte zur Folge, dass ihre europäischen Kollegen die Begriffe für die faszinierenden neuartigen Erkenntnisse und Methoden übernahmen. Aber auch Handelsprodukten und Gegenständen des täglichen Lebens, die als Importware nach Europa gelangten, haftete ihre ursprüngliche Bezeichnung weiter an. So gelangten viele arabische Worte auch in die deutsche Sprache. Im Folgenden eine kleine Auswahl:

Kaffeebohnen
Kaffeebohnen Quelle: ZDF

Algebra (arabisch: al-dschabr - die Ergänzung) geht auf den Namen eines im Mittelalter weitverbreiteten mathematischen Lehrbuchs zurück.

Alkohol (arabisch: al-kuhl) war ursprünglich der Name für ein feines Pulver. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff auf den Weingeist übertragen.

Haschisch ist das arabische Wort für "Gras" oder "Heu". Umgangssprachlich hat sich die ursprüngliche Bedeutung des Wortes bis heute erhalten.

Kabel (arabisch: chabl - Strick, Schnur)

Kaffee: Das Wort leitet sich vom Namen der Landschaft Kaffa im südlichen Äthiopien ab, die als Heimat des Kaffeestrauches gilt.

Matratze (arabisch: matrah - das Bodenkissen)

Makaber (arabisch: kabr - Grab und makbara - der Friedhof)

"Schach matt"
"Schach matt" Quelle: ZDF

Razzia bezeichnet im Arabischen ursprünglich einen kleinen Feldzug.

Schachmatt zusammengesetzt aus dem persischen Wort schah für "König" und dem arabischen Wort mat, das "tot" bedeutet.

Simsalabim: Das berühmte Zauberwort geht auf das arabische Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim - "Im Namen Gottes, des Barmherzigen" zurück. Die von gläubigen Muslimen im Alltag oft verwendete Formel geriet in einer lautmalerischen Verballhornung nach Europa. Nicht zuletzt, da die Muslime im Mittelalter wegen ihrer naturwissenschaftlichen Kenntnisse häufig als Zauberer galten.

Tarif ist im Arabischen eine Bekanntmachung.

Ziffer (arabisch: sifr - leer): Im Arabischen wurde der Begriff ursprünglich nur für die Null verwendet. Da das Rechnen mit der Null über die Araber nach Europa kam und eine Revolution darstellte, bürgerte sich der Begriff im Westen für die Zahlen schlechthin ein.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet