ZDF-History

ZDF-History

ZDF-History

ZDF-History

ZDF-History

 

Sie sind hier:

Zeitgeschichte hautnah - im Dokuformat. Politik, Kultur und persönliche Geschichten machen historische Ereignisse erlebbar.

ZDF-History - Hitlers Helfer auf der Couch  

Wie tickten die Nazis? Dieser Frage geht der US-Psychologe Gustave M. Gilbert während des Nürnberger Prozesses nach. In intensiven Gesprächen studiert er die Psyche der Haupttäter.

Videolänge
43 min · Doku

Mehr ZDF-History Dokus

"ZDF-History: Wie es wirklich war - Geheimnisse der Geschichte": Papst Johannes Paul I nach seiner Wahl.

ZDF-History - Wie es wirklich war 

  • Untertitel

Waren die Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigter als die im Westen? Hat die Mafia Johannes Paul I. ermordet? "ZDF-History" über unsterbliche Mythen der Geschichte.

04.09.2021
Videolänge
43 min Doku
"ZDF-History: Höher, weiter, extremer - Pioniere und Abenteuer": Der Österreicher Felix Baumgartner in 39 Kilometer Höhe kurz nach seinem Absprung aus der Raumkapsel am 15.10. 2012.

ZDF-History - Höher, weiter, extremer  

  • Untertitel

Mit 14 allein um die Welt segeln, ein Fallschirmsprung aus 38.000 Metern Höhe, ohne Sauerstoffgerät auf den Mount Everest - was treibt Frauen und Männer zu solchen Abenteuern?

28.08.2021
Videolänge
44 min Doku
Brennendes, sinkendes Kriegsschiff

ZDF-History - Die Todesflotte  

Die britische Marine versenkte die modernsten Schiffe der kaiserlichen Flotte 1914 vor den Falklandinseln. Über 100 Jahre später suchen Experten die Wracks im Südatlantik.

15.10.2021
Videolänge
43 min Doku
"ZDF-History: Partys, Boom und Pandemie - Leben nach den großen Seuchen": Ausschnitt aus dem Totentanz-Zirkel von Albrecht Kauw von 1649 mit dem Titel: "Der Tod, der Handwerker und der Bettler".

ZDF-History - Partys, Boom und Pandemien 

  • Untertitel

Irgendwann ist jede Pandemie vorbei. Aber was kommt dann? Cholera, Pest und Pocken haben die Welt tiefgreifend verändert. Wird auch das Leben nach Corona ein ganz anderes sein?

06.09.2021
Videolänge
44 min Doku

Die Befreiung von Auschwitz

Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau

Geschichte einer Auschwitz-Überlebenden 

Lili Jacob überlebte das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz und fand im Jahr 1945 das weltberühmte Auschwitz-Album - eine Web-Dokumentation des ZDF - von Marion Böhm und Katharina …

Rubrik
Geschichte
Ein Tag in Auschwitz

Ein Tag in Auschwitz 

  • Untertitel

Die Todesfabrik Auschwitz sollte ihre "Effizienz" 1944 noch steigern. Täglich starben Tausende Juden. Was die Opfer erlebten und die Täter antrieb, zeigen erschütternde Zeugnisse.

28.01.2020
Videolänge
88 min Doku
Ein mutiger Lebensretter

Ein mutiger Lebensretter 

Jahrzehntelang blieb unbekannt, dass der Deutsche Helmut Kleinicke viele Juden vor dem Tod gerettet hatte. Einer von ihnen ist Josef Königsberg, der sich auf die Suche nach seinem Lebensretter macht.

09.01.2020
Videolänge
5 min Doku

Die NS-Zeit

Frauen arbeiten an vom Krieg zertörten Häusern

ZDF-History - Unsere Mütter, unsere Großmütter 

  • Untertitel

Waren sie Opfer, Mitläuferinnen oder gar mitschuldig? Private Filmaufnahmen und Tagebücher zeigen das Leben von Frauen im Zweiten Weltkrieg jenseits der NS-Propaganda.

05.06.2021
Videolänge
43 min Doku
"Deutschland von oben - 1945" Luftaufnahme von Frankfurt am Main, 1945, Blick auf den Dom in der zerstörten Stadt.

ZDFzeit - Deutschland von oben - 1945 

  • Untertitel

75 Jahre nach Kriegsende zeigt der Film eindringliche Luftaufnahmen von Deutschland 1945 und bringt diese mit Schicksalen von Menschen in Verbindung, die damals in den Trümmern lebten.

09.11.2020
Videolänge
43 min Doku

Ost und West

Die Puhdys auf der Bühne

ZDF-History - Osthits - Die DDR in 10 Scheiben 

  • Untertitel

Es sind Hits, die fast ganz Deutschland kennt. Den "Farbfilm" von Nina Hagen, Karats "Über sieben Brücken" oder "Am Fenster" von City – Osthits.

23.10.2021
Videolänge
44 min Doku
"ZDF-History: Kampf im Klassenzimmer - Schulzeit in Ost und West": Schwarz-Weiß-Bild zeigt Schüler einer Grundschulklasse beim Schreiben. Eine Lehrerin schaut ihnen über die Schulter , ein Junge hält seine Schultüte in Händen.

ZDF-History - Kampf im Klassenzimmer  

  • Untertitel

Die Schulzeit – für manche eine Qual, für andere die schönste Zeit des Lebens. "ZDF-History" erzählt, wie Deutsche in Ost und West diese prägende Zeit erlebt haben.

24.10.2021
Videolänge
44 min Doku
Archiv: Ein Soldat des "Wachregiments" steht am Rand einer Demonstration vor einer Reihe Jugendlicher im Blauhemd der "Freien Deutschen Jugend" (FDJ), die ein Spruchband hochhalten (Ostberlin, 1984).

ZDF-History - Die großen Mythen der DDR 

Waren in der DDR wirklich alle gleich? Hatte die Wirtschaft tatsächlich "Weltniveau"? Und hat die Mauer den Frieden in Europa gerettet? "ZDF-History" nimmt die Mythen der DDR unter die Lupe.

19.09.2021
Verfügbar ab
30.09., 22:30 Uhr Doku
"ZDF-History: Die Wendemorde - Wie DDR-Schwerverbrecher frei kamen":                                                                                               Korridor eines DDR-Gefängnisses.

ZDF-History - Die "Wendemorde" 

Ob Begnadigung oder Neubewertung der Straftaten: In den Wirren der Wendezeit kamen viele gewalttätige Schwerverbrecher aus DDR-Gefängnissen frei. Einige wurden schnell rückfällig.

31.08.2021
Videolänge
43 min Doku

Geschichte lernen mit Dokus und Videos

Terra X -plus Schule

Terra X - Terra X plus Schule 

Hier findet Ihr Dokus, Videos und Erklärclips für den Unterricht

Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.