"Die Deutschen" kommen

Auftakt zur zweiten Staffel

Die Erfolgsreihe wird fortgesetzt: Ab dem 14. November hat das ZDF wieder zehn Folgen "Die Deutschen" im Programm. ZDF-History fragt zum Auftakt: Wie viel wissen Sie über die deutsche Geschichte?

Zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung führt die Sendung noch einmal schlaglichtartig vor Augen, wie viele historische Hürden die Deutschen zu überwinden hatten, bis sie im Laufe der Geschichte zu ihrer Einheit fanden. In einer Befragung testet ZDF-History, welche Wendepunkte der Vergangenheit den Deutschen noch bekannt sind. Was weiß man von dem Staufer Friedrich II., von der Goldenen Bulle, von August dem Starken und Gustav Stresemann?

Staffel 1 im Nachtprogramm

Die Sendung gibt auch Ausblick auf Höhepunkte der zweiten Staffel "Die Deutschen" - mit aufwändigen Szenen und computergrafischen Rekonstruktionen historischer Kulissen wie der Aachener Kaiserpfalz.

Die erfolgreiche zehnteilige ZDF-Geschichtsreihe "Die Deutschen" wird ab dem 14. November 2010 mit zehn weiteren Porträts historischer Persönlichkeiten, die den Blick in die jeweilige Epoche öffnen, fortgesetzt. Immer sonntags ab 19.30 Uhr und dienstags ab 20.15 Uhr zeigt das ZDF deutsche Geschichte für jedermann. Als Vorlauf zu den neuen Folgen der Dokumentarreihe wird die erste Staffel aus dem Jahr 2008 noch einmal wiederholt - an vier Sonntagen ab dem 10. Oktober im Spätabend- und Nachtprogramm.

Weg der Deutschen

Zum Sendestart der zweiten Staffel wird am 14. November, 11 Uhr, eine 90-minütige Dokumentation ausgestrahlt: Der "Weg der Deutschen". Der Film dient der historischen Verortung der zweiten Staffel. Als Tour d'horizon über die Epochen greift er Kapitel der ersten zehn Folgen auf, zeigt Wendepunkte und Kontinuitäten der deutschen Geschichte und spannt den Bogen bis ins 20. Jahrhundert - zur deutschen Wiedervereinigung.


Auch dieses Mal wird die Reihe von einem aufwändigen multimedialen Online-Special begleitet. Darin werden unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Geschichtslehrerverband wieder Unterrichtsmaterialien zum Download angeboten.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet