"Happy Birthday Philip!"

Prinzgemahl Philip wird 90

Drei Schritte muss er laut Protokoll stets hinter seiner Gattin gehen: Prinz Philip Mountbatten, Prinzgemahl ihrer Majestät Königin Elisabeth II.

Queen und Prinz Philip Quelle: ap

Wenig Diplomatie

Auf mehr als 600 offiziellen Reisen in gut 140 Länder war er stets der Mann im Hintergrund.Diplomatisches Geschick war dabei niemals seine Stärke. Dass er den deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl einmal mit "Guten Tag, Herr Reichskanzler!" begrüßte, gehört noch zu den harmlosen Geschichten.


Anders ein Zitat aus dem Krisenjahr 1981: "Zuerst fordern alle mehr Freizeit, jetzt beschweren sie sich, dass sie arbeitslos sind." Eine Bemerkung, die ihm viele Untertanen lange nicht verziehen haben.

Deutsche Abstammung

Einen Griechen deutscher Abstammung wollte 1947, im Jahr der Eheschließung, kaum ein Brite haben. Selbst die Königinmutter soll ihn des Öfteren nur "den Hunnen" genannt haben. Bis heute spaltet der Prinzgemahl die britische Nation. Manche halten ihn für eine arroganten Snob, andere für den einzigen Royal mit landestypischem Humor.

"ZDF-History" zeichnet das Psychogramm des wohl eigenwilligsten Royals im Hause Windsor aus Anlass seines 90. Geburtstags.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet