Sie sind hier:

Notfall Krankenhaus - Ärzte dringend gesucht

Film von Enrico Demurray und Charlotte Gerling

Überstunden, Doppelschichten, 24-Stunden-Bereitschaft: Der Medizineralltag in deutschen Krankenhäusern ist oft hart: Stellen bleiben unbesetzt. Klinikärzte werden dringend gesucht.

30 min
30 min
04.12.2020
04.12.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 16.11.2021

Patienten müssen versorgt, Schichtpläne befüllt werden. Viele Kliniken sind angewiesen auf Ärzte aus dem Ausland. Laut Bundesärztekammer lag die Zahl der in Deutschland tätigen ausländischen Mediziner 2019 bei annähernd 52 300. Vor zehn Jahren waren es knapp 20 000.

Ärzte aus dem Ausland notwendig

Oberarzt Jenö B. arbeitet als Kardiologe in Montabaur in Rheinland-Pfalz. Für den Rumänen war es nicht leicht, in Deutschland Fuß zu fassen. Die Sprache war schwierig, die Familie und die Freunde fehlten. Die Klinik ist froh, dass Jenö B. in Deutschland geblieben ist, denn "ohne die ausländischen Kollegen würde hier gar nichts funktionieren", sagt Tom Neumann, Sprecher des Krankenhauses Montabaur. Besonders Kliniken im ländlichen Bereich suchen ständig medizinisches Fachpersonal.

Wolfgang Schober hilft mit, diesen Bedarf zu decken. Seine Vermittlungsagentur schult die Interessenten, damit sie Sprachprüfungen bestehen, und unterstützt beim bürokratischen Hürdenlauf für die Zulassung. Nach Deutschland kamen 2019 etwa 3800 Ärztinnen und Ärzte. Sie helfen hier, den Mangel auszugleichen, fehlen aber in den Krankenhäusern ihrer Herkunftsländer.

Auf der anderen Seite zieht es deutsche Mediziner nach ihrer Ausbildung ins Ausland. Ein wichtiger Grund: bessere Bezahlung und mehr Freizeit.

Deutsche Ärzte arbeiten gern in der Schweiz und den USA: 2019 waren es knapp 1100, die einen Job im Ausland annahmen. Für den Anästhesisten Dr. Manuel B., der in der Schweiz arbeitet, waren vor allem die Arbeitsbedingungen entscheidend, Deutschland zu verlassen. "Bereitschaftsdienste von 24 Stunden gibt es dort nicht", sagt er, "auch die Überstunden sind gedeckelt."

Die "ZDF.reportage" auf deutschen Krankenhausfluren - bei Ärzten und Patienten.

Traumjobs in den USA und der Schweiz

Aktuelle Reportagen

ZDF Logo

Doku | ZDF.reportage -
Bahnhofsviertel Frankfurt
 

Rotlicht, Drogen und Gewalt: Die Straßenzüge um den Bahnhof zählen zu den berüchtigsten Gegenden …

Videolänge
30 min
"ZDF.reportage: Wir bauen selbst - Eigenheim zum Schnäppchenpreis": Dimitrij und Helene mauern. Dimitrij hat gerade einen Stein in den Händen und Helene die Maurerkelle. Beide sind konzentriert bei der Arbeit.

Doku | ZDF.reportage -
Wir bauen selbst
 

Die eigenen vier Wände sind in den vergangenen Jahren immer teurer geworden. Trotz günstiger Zinsen können …

Videolänge
30 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.