Volksmusik 3.0

Neuer Wind im alten Stadl

Doku | ZDF.reportage - Volksmusik 3.0

Dichtes Gedränge, kreischende junge Frauen, jubelnde Massen. Wenn die Jungs von voXXclub ihre Fans treffen, wird es laut. Dabei sind sie keine Boyband, sondern "nur" waschechte Volksmusiker.

Beitragslänge:
30 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.07.2018, 00:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2016

Die Jungs in echten Lederhosen stehen für eine neue Generation Volksmusiker - eben Volksmusik 3.0. Florian Claus und Korbinian Arendt sind Deutsche, Michael Hartinger ist Österreicher, Christian Schild und Stefan Raaflaub kommen aus der Schweiz.

Erst vor vier Jahren fanden sich die Jungs. Seitdem krempeln sie die deutsche Volksmusik um: weg vom eingestaubten Dauerschunkeln, hin zu topmoderner Performance-Kunst. Egal ob im Festzelt, in der Konzerthalle oder im ZDF-"Fernsehgarten": Mit flotten Choreografien, eingängigen Beats und jeder Menge Sex-Appeal begeistern sie vor allem weibliche Fans im Alter von 7 bis 77 Jahren.

Hinter dem Erfolg steht Manager Martin Simma – kein Unbekannter hinter den Kulissen der deutschsprachigen Volksmusik. Und das nächste Projekt ist schon in Arbeit: Seine Girlband La Goassn soll das weibliche Pendant zu voXXclub werden. Dabei stehen die drei jungen Frauen noch ganz am Anfang. In ausgiebigen Tanz- und Medien-Trainings werden sie erst noch zu Stars gemacht.

La Goassn und voXXclub – wovon die einen noch träumen, ist für die anderen seit Jahren harte Realität: Hinter der bunten Kulisse der Volksmusik-Welt zeigt die Branche auch ein anderes Gesicht: Ein Auftritt jagt den nächsten, das Zuhause, den Tourbus, teilen sich bis zu 13 Personen gleichzeitig. Krank sein? Geht nicht! Vater werden? Am besten zwischen zwei Auftritten! Doch sobald die Scheinwerfer angehen, heißt es: lachen, fröhlich sein und abliefern.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet