Sie sind hier:

Tutanchamuns letzte Reise

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Das Grab des Tutanchamun ist der größte archäologische Fund aller Zeiten. 5000 kostbare Beigaben gehören zur Grabstätte. Die Schätze geben Einblick in das Leben nach dem Tod des jungen Königs.

44 min
44 min
20.07.2021
20.07.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.08.2021, in Deutschland

Alle Folgen

"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Tutanchamuns letzte Reise": Ein Mann sitzt auf einem Boot. Daneben brennt Feuer.
Die Grabbeigaben enthüllen eine bisher verborgene Seite Tutanchamuns Dasein als Pharao: seine Reise ins Jenseits.
Quelle: ZDF/BLINK FILMS

Die 5000 Schätze aus seinem Grab sind nun alle im Großen Ägyptischen Museum in Kairo. Eine bisher unbekannte Seite des Lebens als Pharao tritt dadurch zutage. Die Artefakte erzählen von der Reise des Pharaos ins Jenseits und der Aufgabe, die er dort zu erfüllen hat.

Tutanchamuns Nachfolger wollten ihn aus der Geschichtsschreibung des Landes tilgen. Aber seit fast 100 Jahren gewähren die kostbaren Fundstücke aus seiner Grabstätte einen Einblick in das Leben des Kindkönigs. Die Artefakte enthüllen eine bisher verborgene Seite seines Daseins als Pharao: Sein Leben nach dem Tod war anscheindend mit schwierigen Aufgaben verbunden, die den Fortbestand Ägyptens sichern sollen.

Mehr zum Thema Altes Ägypten

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.