Sie sind hier:

Die Bundeslade

Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums

Viele Wissenschaftler glauben, dass die Bundeslade vor zweieinhalbtausend Jahren zerstört wurde - falls sie überhaupt je existiert hat. Einige halten sie schlichtweg für eine Legende.

Videolänge:
42 min
Datum:
26.08.2018
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 25.12.2021, in Deutschland

Weitere Folgen

"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Ägyptens Untergang": Eine Frau in ägyptischer Kleidung sitzt auf einem Sessel und schaut ernst.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Ägyptens Untergang  

  • Untertitel

Kleopatras Welt bricht 44 vor Christus zusammen: Nicht nur ihr Geliebter Julius Cäsar wird ermordet, auch ein massiver Vulkanausbruch dürfte das Ende ihres Königreiches beschleunigt haben.

20.07.2021
Videolänge
44 min Doku
Noch 1 Tag
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Die Toten von Sandby Borg": Ein Mann mit Tierfell auf dem Kopf zeigt mit einem Schwert auf einen anderen Mann. Neben ihnen steht ein Mädchen mit Zöpfen.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Die Toten von Sandby Borg  

  • Untertitel

Auf Öland in Südschweden wird ein grausiger Fund gemacht: menschliche Skelette aus der frühen Eisenzeit in einer Burganlage. Warum mussten die Bewohner sterben? Und wer waren sie?

20.07.2021
Videolänge
44 min Doku
Noch 19 Stunden
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Die Kreuzigung": Ein Mann mit nacktem Oberkörper ist an ein Holzkreuz gebunden.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Die Kreuzigung  

  • Untertitel

Vor mehr als 2000 Jahren starb Jesus am Kreuz. Doch in den Evangelien finden sich keine näheren Informationen, , und es gibt kaum archäologische Hinweise. Was geschah genau bei der Kreuzigung?

20.07.2021
Videolänge
44 min Doku
Noch 1 Tag
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte Der Turmbau zu Babel

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Der Turmbau zu Babel  

Der Turmbau zu Babel ist eine der bekanntesten Erzählungen im Alten Testament. Aber hat dieses schwindelerregende Bauwerk, das den Zorn Gottes provozierte, tatsächlich existiert?

22.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Dr. Charlotte Roberts untersucht ein Skelett.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Die Skelette von York 

Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in York im Norden Englands. Viele hatten abgetrennte Köpfe oder wiesen Bissspuren auf.

22.10.2020
Videolänge
44 min Doku

Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen seit vielen Jahren einen Nachweis für die Existenz der Lade zu erbringen. Sie rekonstruieren, wie sie ausgesehen haben könnte. Doch die entscheidende Frage lautet: Hat die Bundeslade überhaupt jemals existiert?

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.