Sie sind hier:

Das Geheimnis der Schrumpfköpfe

Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte

Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden.

something
44 min
something
01.09.2020
Video verfügbar bis 01.10.2020, in Deutschland

Ausgestellt in Museen oder weggeschlossen in Privatsammlungen - weltweit gibt es Tausende dieser Köpfe. Aber woher stammen sie, wie wurden sie gemacht und die wichtigste Frage, die mit Hilfe moderner DNA-Analyse beantwortet werden soll: Wer waren diese Menschen?

Weitere Folgen

"Aufgedeckt: Blackbeards Schiff": Filmszene: Pirat Blackbeard.

Doku | ZDFinfo Doku -
Aufgedeckt: Blackbeards Schiff
 

Verborgen in den Fluten des Atlantiks vor der amerikanischen Ostküste liegt seit dreihundert Jahren das Wrack …

Videolänge:
43 min
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Die Karte der Wikinger": Aufnahme einer Wikingerkarte.

Doku | ZDFinfo Doku -
Aufgedeckt: Die Karte der Wikinger
 

Die "Vinland-Karte" ist ein gut gehütetes Dokument der Yale University in Connecticut. Die Karte ist auf das …

Videolänge:
43 min
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Der Garten Eden ": Jens Notroff im Sanliurfa Museum in der Türkei.

Doku | ZDFinfo Doku -
Aufgedeckt: Der Garten Eden
 

Die Geschichte von Adam und Eva ist eine der bekanntesten der Welt. Nach der biblischen Erzählung im Buch …

Videolänge:
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.