Sie sind hier:

Der geheimnisvolle Pharao

Aufgedeckt – Rätsel der Geschichte

2017 stoßen Archäologen in einer Vorstadt von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem nur wenig bekannt ist.

44 min
44 min
07.10.2020
07.10.2020
Video verfügbar bis 07.11.2020, in Deutschland

Angeblich ging es mit Ägypten zu seiner Zeit bergab. Aber warum wurde ihm dann mit einer Kolossalstatue gedacht, die ihn in eine Reihe stellte mit den Königen seines Landes? Beweist sie, dass Ägypten wieder Erfolge hatte und die Geschichte umgeschrieben werden muss?

Weitere Folgen

Dr. Charlotte Roberts untersucht ein Skelett.

Doku | ZDFinfo Doku -
Aufgedeckt: Die Skelette von York
 

Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in der Stadt York im …

Videolänge:
44 min
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Das Geheimnis um Tutanchamuns Grab": Der Archäologe Chris Naunton in der Grabkammer von Tutanchamun im Tal der Könige von Ägypten.

Doku | ZDFinfo Doku -
Aufgedeckt: Tutanchamuns Grab
 

1922 macht der britische Ägyptologe Howard Carter im Tal der Könige die bedeutsamste Entdeckung in der …

Videolänge:
44 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.