Sie sind hier:

Die Skelette von York

Aufgedeckt – Rätsel der Geschichte

Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in der Stadt York im Norden Englands. Viele hatten abgetrennte Köpfe oder wiesen Bissspuren auf.

44 min
44 min
22.10.2020
22.10.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.10.2021, in Deutschland

Anhand der zwischen den Knochen gefundenen Töpferwaren konnten die Gräber in die Zeit der Römer datiert werden. Aber die vielen Enthauptungen waren unüblich für eine römische Beerdigungsstätte. Wer also waren diese jungen, fitten Männer und woher kamen sie?

Weitere Folgen

"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Ägyptens Untergang": Eine Frau in ägyptischer Kleidung sitzt auf einem Sessel und schaut ernst.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Ägyptens Untergang  

  • Untertitel

Kleopatras Welt bricht 44 vor Christus zusammen: Nicht nur ihr Geliebter Julius Cäsar wird ermordet, auch ein massiver Vulkanausbruch dürfte das Ende ihres Königreiches beschleunigt haben.

20.07.2021
Videolänge
44 min Doku
"Aufgedeckt: König Salomos sagenhafter Reichtum": Spielszene: König Salomo (Darsteller unbekannt)sitzt auf einem Thron und schaut in die Kamera.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: König Salomos Reichtum 

In der Bibel gilt König Salomo als mächtiger, weiser und reicher Herrscher. Quelle seines Vermögens waren Minen. Archäologen wollen sie im israelischen Timna gefunden haben.

22.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte Der Turmbau zu Babel

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Der Turmbau zu Babel  

Der Turmbau zu Babel ist eine der bekanntesten Erzählungen im Alten Testament. Aber hat dieses schwindelerregende Bauwerk, das den Zorn Gottes provozierte, tatsächlich existiert?

22.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Dr. Charlotte Roberts untersucht ein Skelett.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Die Skelette von York 

Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in York im Norden Englands. Viele hatten abgetrennte Köpfe oder wiesen Bissspuren auf.

22.10.2020
Videolänge
44 min Doku
"Aufgedeckt: Der geheimnisvolle Pharao": Eine Frau steht zwischen mächtigen Säulen, die mit Hieroglyphen verziert sind.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Der geheimnisvolle Pharao 

2017 stoßen Archäologen in der Nähe von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem nur wenig bekannt ist.

07.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.