Sie sind hier:

China: Wettlauf der Supermächte

Der entfesselte Riese (3/3)

China ist zu einer der größten Wirtschaftsmächte der Welt aufgestiegen. Xi Jinping verfolgt dabei einen reinen Staatskapitalismus, der im Westen mit Skepsis und Argwohn betrachtet wird.

something
45 min
something
18.08.2020
something
UT
Video verfügbar bis 28.08.2021, in Deutschland

Chinas wirtschaftlicher Aufschwung ist unbestreitbar. Doch worauf gründet er? Zwischen dem "Roten Drachen" und der westlichen Welt herrschen zunehmend Spannungen: Denn Xi Jinpings Reich wird Industriespionage im großen Stil vorgeworfen.

Staatlich gelenkte Hackerangriffe auf erfolgreiche Firmen mit dem Ziel, technisches Know-how zu stehlen, werden dem Land unterstellt. Doch China bestreitet die Vorwürfe. Teil drei der Sendereihe berichtet von dem auch daraus resultierenden Handelskrieg mit den USA, der Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft mit sich bringt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.