Sie sind hier:

Cities of Crime: Endzeitstimmung in Detroit

Detroit, einst boomende Metropole und Herz der US-Autoindustrie, gleicht heute einer Geisterstadt: leere Häuserblocks, verlassene Fabriken und Menschen, die ums Überleben kämpfen.

43 min
43 min
12.01.2021
12.01.2021
Video verfügbar bis 31.07.2023, in Deutschland

Wie die vierköpfige Familie White: Mitten im Winter musste sie ihr Haus räumen und wohnt nun in einer Obdachlosenunterkunft. Der 13-jährige Khalil sieht seine Zukunft in "Motown" düster. Denn das Einzige, was hier offensichtlich noch floriert, ist der Drogenhandel.

Von der blühenden Metropole zur kriminellen Geisterstadt

Dabei galt Detroit lange als Vorzeigestadt für den "American Way of Life". Hier führte Henry Ford 1913 die Fließbandproduktion ein. Doch ab Mitte des 20. Jahrhunderts geriet die US-Autoindustrie unter Druck, und die Stadt blutete langsam aus. Wer konnte, zog weg von hier.

Heute haben vor allem die über 100 Gangs das Sagen in der Stadt. Der Film gibt Einblicke in den kriminellen Untergrund der einst blühenden Metropole und begleitet den Alltag seiner Bewohner.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.