Sie sind hier:

Das war dann mal weg: Intershop, Aerobic & Co.

Greatest Hits (2/2)

Der moderne Körperkult beginnt 1982. Hollywood-Ikone Jane Fonda baut mit Aerobic-Videos ein Workout-Imperium auf. Frauen in Glitzerbodys und mit Stulpen hüpfen auf den TV-Bildschirmen.

46 min
46 min
10.09.2021
10.09.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.09.2022, in Deutschland

Auf und ab geht's ebenfalls mit dem Paternoster. Er ist der Vater aller Aufzüge. Über 130 Jahre bleibt sein Prinzip mit Rädern und Ketten unverändert. Noch knapp 200 Stück drehen in Deutschland ihre Runden.

"Das war dann mal weg - Greatest Hits: Intershop, Aerobic & Co.": Videotext auf Fernsehbildschirm.
Der Videotext – in den 1980er-Jahren in Deutschland eingeführt war er einst schnelles Nachrichtenmedium.
Quelle: ZDF/Robert Cöllen

Informationen auf Knopfdruck über den Fernsehbildschirm abrufen, das ist 1980 revolutionär. Der Videotext macht es möglich. Aber nur, wenn man einen Fernseher hat, der das kann. Für alle anderen gibt's Wetter, Nachrichten und Lottozahlen im "Videotext für alle". Da werden einfach alle Videotextseiten am Stück ausgestrahlt. Diese Folge greift auch den Super-8-Film auf. Erstmals können Privatleute filmen. Ruckelig, oft mit Fusseln vor der Linse, ist das der Look der Urlaubserinnerungen der 1960er und 1970er.

"Das war dann mal weg - Greatest Hits" spürt Dingen nach, die früher einmal unseren Alltag bereichert haben, genial und unverzichtbar erschienen. Heute sind sie (fast) verschwunden. Was ist daraus geworden?

Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Dinge irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt.

Weitere Folgen

"Das war dann mal weg: Westpaket, Intershop & Kaderakte": Blick in ein geöffnetes, altes Westpaket. Zu sehen sind unter anderem eine Kaffeedose, eine leere Cola-Flasche und eine Barbiepuppe.

ZDFinfo Doku - Das war dann mal weg: Westpaket 

Ein Spezial rund um die Mauer. Die Dokumentation spürt Dingen nach, die in Ost und West mit dem Mauerfall verschwunden sind. Das Westpaket zum Beispiel.

01.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Noch 17 Stunden
"Das war dann mal weg: Ostmark, Westsandmann & Transitstrecke": Jemand hält die Puppe des Westsandmännchens in die Kamera.

ZDFinfo Doku - Das war dann mal weg: Westsandmann 

Mit dem Mauerfall verschwindet in Ost und West vieles, was bis dahin unseren Alltag prägte. Bei manchen Dingen ist das auch gut so, doch um andere ist es schon ein bisschen schade.

01.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Noch 17 Stunden
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.