Sie sind hier:

Das war dann mal weg: Kassette, Teppichklopfer & Co.

Greatest Hits (1/2)

Sie veränderte die Art, wie wir Musik hören völlig: die Kassette. Selbstgemachte Mixtapes gehören zu den schönsten Erinnerungen, Bandsalat zu den Schlimmsten.

43 min
43 min
10.09.2021
10.09.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.09.2022, in Deutschland
"Das war dann mal weg - Greatest Hits: Kassette, Teppichklopfer & Co.": Eine Frau schwimmt mit blumiger Badekappe.
Die Badekappe – bis Ende der 1980er-Jahre in vielen öffentlichen Schwimmbädern Pflicht, ist sie heute aus der Mode gekommen.
Quelle: ZDF/Steffen Bohn

Das war dann mal weg – Greatest Hits holt die schönsten Alltagsdinge der erfolgreichen Reihe noch einmal auf den Bildschirm. Die Folge greift neben der Kassette auch die Badekappe auf.

Weitere Wunderdinge dieser Folge sind der Teppichklopfer und die Polaroid-Kamera. Ihr Erfinder, Edwin Land, ist seiner Zeit in vielen Dingen voraus. Er ahnt bereits 1970 wie wir heutzutage Fotos machen. Seiner Polaroidkamera baut er die Dunkelkammer direkt ein, so dass man die Bilder sofort bekommt und nicht erst auf die Entwicklung warten muss. 

Kulinarisch wird’s beim Toast Hawaii. Das Schinken-Ananas-Schmelzkäse-Sandwich erhitzt seit den 1950er Jahren die Gemüter. Aber egal, ob man Fan davon ist oder nicht: Seine Geschichte erzählt viel über das Lebensgefühl in den Wirtschaftswunderjahren, als die Dosen-Ananas noch zu den Luxus-Lebensmitteln zählt.

Die Reihe Das war dann mal weg spürt Dingen nach, die früher einmal unseren Alltag bereichert haben, genial und unverzichtbar erschienen. Heute sind sie (fast) verschwunden. Was ist daraus geworden? 

Weitere Folgen

"Das war dann mal weg: Westpaket, Intershop & Kaderakte": Blick in ein geöffnetes, altes Westpaket. Zu sehen sind unter anderem eine Kaffeedose, eine leere Cola-Flasche und eine Barbiepuppe.

ZDFinfo Doku - Das war dann mal weg: Westpaket 

Ein Spezial rund um die Mauer. Die Dokumentation spürt Dingen nach, die in Ost und West mit dem Mauerfall verschwunden sind. Das Westpaket zum Beispiel.

01.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Noch 19 Stunden
"Das war dann mal weg: Ostmark, Westsandmann & Transitstrecke": Jemand hält die Puppe des Westsandmännchens in die Kamera.

ZDFinfo Doku - Das war dann mal weg: Westsandmann 

Mit dem Mauerfall verschwindet in Ost und West vieles, was bis dahin unseren Alltag prägte. Bei manchen Dingen ist das auch gut so, doch um andere ist es schon ein bisschen schade.

01.10.2020
Videolänge
44 min Doku
Noch 19 Stunden
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.