Sie sind hier:

Die vergessenen Vorfahren der Menschheit

Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung diese Wissenschaft verändert hat.

Videolänge:
44 min
Datum:
10.08.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.11.2021, in Deutschland

Mehr zum Thema Evolution

"Der Neandertaler-Code - Rätselhafte Urzeitjäger": Neandertaler-Nachbildung.

ZDFinfo Doku - Der Neandertaler-Code 

Vor über 60 000 Jahren verließen die ersten modernen Menschen ihr afrikanisches Heimatland und erreichten Europa - damals ein trostloser Kontinent. Als sie ankamen, waren sie nicht allein.

05.08.2020
Videolänge
43 min Doku
"Das Neandertaler-Rätsel - Brudermord in der Steinzeit?": Mehrere Mitglieder eines Ausgrabungsteams arbeiten kniend oder sitzend an einer ebenen Stelle neben einer Düne im Sand. Die schrägen Wände der Düne sind mit Tüchern und Sandsäcken befestigt.

ZDFinfo Doku - Das Neandertaler-Rätsel 

Vor 400 000 Jahren leben Neandertaler in Europa und Asien, lange Zeit parallel zum Homo sapiens, Urahn des modernen Menschen. Vor 40 000 Jahren sterben sie aus. Warum? Was ist geschehen?

10.08.2020
Videolänge
44 min Doku
"Wie der Mensch die Welt eroberte Von Afrika in die Welt": Ein Filmteam bei den San, einem der ältesten afrikanischen Volksstämme.

ZDFinfo Doku - Wie der Mensch die Welt eroberte: Afrika 

Wie haben die ersten Menschen unter den gefährlichen Bedingungen des Afrikas vor 20.000 Jahren überlebt? Und warum spaltete sich eine winzige Gruppe ab und verließ Afrika vor etwa 70.000 Jahren?

10.08.2020
Videolänge
44 min Doku
Noch 2 Tage
"Wie der Mensch die Welt eroberte - Der Weg nach Australien": Landschaftsaufnahmen von australischen Sümpfen im Northern Territory.

ZDFinfo Doku - Wie der Mensch die Welt eroberte: Australien 

Es ist ein Rätsel, wie unsere Ahnen aus Afrika nach Australien kamen. Sie mussten mindestens einen Ozean überqueren. Noch erstaunlicher ist, dass sie dort viel früher ankamen als in das nahe Europa.

10.08.2020
Videolänge
43 min Doku
Noch 2 Tage
"Wie der Mensch die Welt eroberte: Der Weg nach Asien": Mitglieder des Volksstammes der Ewenken beim Aufbau eines traditionellen Nomadenzeltes.

ZDFinfo Doku - Wie der Mensch die Welt eroberte: Asien 

Die Reihe verfolgt die Spuren unserer frühen Vorfahren, dem Homo Sapiens. Er machte sich aus Ostafrika auf, die Welt zu bevölkern. Der dritte Teil begleitet den Urmenschen auf dem Weg nach Asien.

10.08.2020
Videolänge
43 min Doku
Noch 2 Tage

Wir wissen, dass noch mindestens vier andere Populationen von Menschen gleichzeitig mit uns existiert haben. Und mehr noch: Wir wissen, dass unsere Vorfahren diesen anderen Menschen begegnet sind und dass ein Austausch zwischen ihnen stattfand.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.