Sie sind hier:

Ermittler! Teenager im Visier

Mallorca im Jahr 2002. Die Sonneninsel wird von einem unfassbaren Verbrechen überschattet. Mord-Ermittler Juan Canedo wird zu einer Finca gerufen.

something
28 min
something
16.06.2018
Video verfügbar bis 07.09.2020

Unter Palmenblättern liegt eine bis zur Unkenntlichkeit verweste Leiche - es handelt sich um die deutsche Schülerin Stefanie, die bei ihrer Mutter auf Mallorca lebte und als vermisst galt. Die 15-Jährige war vor Monaten nach einem Disko-Besuch spurlos verschwunden.

Spanische-deutsche Ermittlungen

Für Juan Canedo beginnen in diesem Sommer Ermittlungen, die er bis heute nicht vergessen hat. Denn das Umfeld der Schülerin verschweigt ihm etwas. Doch der erfahrene Mord-Ermittler wird sich davon nicht täuschen lassen. Bedächtig und akribisch sammelt er Spuren, führt Zeugengespräche und wird so den Mörder ins Fadenkreuz nehmen, der sich längst nach Deutschland abgesetzt hat und nicht ahnt, dass ihm der spanische Kommissar auf den Fersen ist.

Auch in Wolfsburg wird eine Schülerin Opfer eines perfiden Mörders. Ermittler Michael Banse ist einer der Ersten am Tatort und erinnert sich: "Das Mädchen war beim Auffinden unbekleidet. Sie lag in Bauchlage und hatte erhebliche Verletzungen am Kopf, und es waren auch sichtbare Verletzungen am Hals vorhanden. Die Auffindesituation ließ natürlich sofort den Schluss zu, dass es sich um einen Sexualdelikt handelt."

Falsche Spur

Der Täter hat am Tatort keinerlei Spuren hinterlassen. Auch das Kleid, das Kerstin am Tag ihrer Ermordung trug, bleibt verschwunden. Die Mordermittler entschließen sich, an die Öffentlichkeit zu treten, um Hinweise auf den Mörder zu bekommen. Doch es ergibt sich gegen niemanden ein dringender Tatverdacht. Ein Jahr voller Ermittlungen vergeht ohne Ergebnis. Dann verschwindet plötzlich wieder eine junge Frau. Die 24-jährige Petra P. aus Braunschweig hat am 26. Juli 1984 noch einen Zahnarzttermin, bevor sie ihre Eltern in Wolfsburg besuchen will.

Hat es der Wolfsburger Kriminalist mit einem Serientäter zu tun? Der Umstand des Verschwindens der zweiten Frau wird ihn auf eine falsche Spur führen, denn sie ist nicht ermordet worden – unglaublich, aber wahr: Diese Frau versteckt sich 30 Jahre unter einer anderen Identität. Das ahnt Banse natürlich nicht, und es wird ihn Jahre kosten, bis er Kerstins Mörder endlich verhaften kann.

Weitere Folgen

"Ermittler! - DNA lügt nicht": Dr. Harald Schneider hält eine Reihe von Proben in der Hand.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! DNA lügt nicht
 

DNA-Experte Dr. Harald Schneider vom hessischen Landeskriminalamt kann den Mord an der dreijährigen Elora im hessischen Babenhausen aufklären.

Videolänge:
26 min
"Ermittler! Im Dunkel der Nacht": Porträtbild von Mord-Ermittler Achim Tietz, der in seiner linken Hand eine Pfeife hält und nachdenklich auf ein Modellbau-Segelschiff schaut.

Doku | ZDFinfo Doku -
Im Dunkel der Nacht
 

Das Verschwinden einer jungen Frau hält Mord-Ermittler Achim Tietz in Atem.

Videolänge:
29 min
"Ermittler! Nächtliche Besucher": Tatortbild aus Krefeld 2011. Eine Frau (nicht zuerkennen) liegt ermordet im Bett, das Schlafzimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld

Doku | ZDFinfo Doku -
Nächtliche Besucher
 

Gerhard Hoppmann aus Krefeld ist ein routinierter Ermittler.

Videolänge:
28 min
"Ermittler! Teenager im Visier": Gesichertes Beweisstück - ein schwarzes Bikini-Oberteil.

Doku | ZDFinfo Doku -
Teenager im Visier
 

Mallorca im Jahr 2002 wird von einem unfassbaren Verbrechen überschattet.

Videolänge:
28 min
"Ermittler! - Fatale Schüsse": Tatortfoto des Arbeitsplatzes von Doris K. im Autohaus. Auf dem Schreibtisch, dem Schreibtisch-Stuhl und auf dem Boden sind Blutspuren zu erkennen.

Doku | ZDFinfo Doku -
Fatale Schüsse
 

Der Mord an einer völlig unbescholtenen Buchhalterin setzt die Ermittler der Mordkommission Berlin enorm …

Videolänge:
28 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.