Sie sind hier:

Hongkongs Kampf um Freiheit

Ein umstrittenes Gesetz, das die Auslieferung von Angeklagten von Hongkong ins Mutterland China vorsieht, sorgt 2019 für eine riesige Protestbewegung in der Sonderverwaltungszone Hongkong.

43 min
43 min
28.12.2020
28.12.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.09.2021, in Deutschland

Zu Beginn verlaufen die Proteste der vorwiegend jungen Menschen für Unabhängigkeit und Freiheit friedlich. Doch dann eskaliert die Situation. Über acht Monate begleitet der Film fünf junge Demonstranten bei ihren schweren Zusammenstößen mit der Hongkonger Polizei.

Im Sommer 2020 ist der Widerstand der jungen Protestler neu entfacht und findet einen weiteren Höhepunkt an Chinas Nationalfeiertag am 1. Oktober. Nach Angaben der Behörden werden allein an diesem Tag 60 junge Leute festgenommen. Anfang Dezember fallen im Prozess gegen drei Galionsfiguren der Protestbewegung die Urteile, darunter Agnes Chow, eine der Protagonistinnen im Film. Die 23-Jährige muss 10 Monate in Haft und bricht bei der Urteilsverkündung in Tränen aus.

Mehr zum Thema China

"Das überwachte Volk - Chinas Sozialkredit-System": Verfremdetes Bild. Das Gesicht eines sitzenden Mannes wird gescannt, viele weiße miteinander verbundene Linien sind über das Gesicht gezogen. Links im Bild einige Daten, darunter oben auffällig die Angabe 61 Prozent.

ZDFinfo Doku - Das überwachte Volk 

China überwacht seine Bürger schon lange. Jetzt perfektioniert der Staat die Kontrolle seines Volkes durch die Einführung eines neuen Sozialkredit-Systems.

16.10.2020
Videolänge
26 min Doku
"Chinas dicke Kinder – Die Schattenseite des Wirtschaftsbooms": Eine Gruppe von jugendlichen Chinesen steht in orangefarbenen T-Shirts vor einem Trainer in militärischer Kleidung.

ZDFinfo Doku - Chinas dicke Kinder  

War China bis in die 1960er-Jahre noch von Hungersnöten gezeichnet, haben Übergewicht und Adipositas in den vergangenen Jahren rasant zugenommen.

28.09.2020
Videolänge
44 min Doku
Ein Chip von Huawei

ZDFinfo Doku - Weltmacht Huawei - Unter Spionageverdacht 

  • Untertitel

Der Telekommunikationsriese Huawei gilt als eines der mächtigsten Unternehmen Chinas. Doch immer mehr Länder zweifeln an dessen Unabhängigkeit. Der Vorwurf: systematische Spionage.

02.11.2020
Videolänge
43 min Doku
"Die Macht des Drachen - Chinas globale Militärstrategie": Nahaufnahme des Wappens der chinesischen Volksarmee auf dem Oberarm eines Soldaten.

ZDFinfo Doku - Die Macht des Drachen: Chinas Militär 

China hat einen Plan für das 21. Jahrhundert: Zum ersten Mal formuliert die Staatsführung den Anspruch auf den Status einer globalen Großmacht mit einer globalen Militärstrategie.

28.09.2020
Videolänge
58 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.