Sie sind hier:

Ignaz Semmelweis - Der Mann, der die Handdesinfektion erfand

Nicht nur in Zeiten von Corona – Händewaschen schützt vor Krankheiten und kann Leben retten. Für uns selbstverständlich, doch als der Frauenarzt Ignaz Philipp Semmelweis seine Kollegen 1847 zum Händewaschen aufforderte, wurde er verspottet.

something
1 min
something
07.04.2020

Seine tragische Geschichte hat sogar zu einem eigenen Begriff geführt: Wenn neue und überraschende Erkenntnisse von der Fachwelt reflexhaft abgelehnt werden, ohne sie eingehend zu prüfen, dann nennt man das auch „Semmelweis-Reflex“.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.