Kollege Roboter - Jobkiller oder Chance?

Doku | ZDFinfo Doku - Kollege Roboter - Jobkiller oder Chance?

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Wandel. Auf der einen Seite die Angst, im Job bald überflüssig zu werden - andererseits die Chance, heute schon die Zukunft zu leben.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.12.2018, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2017

Was sind die Chancen - was die Grenzen von Robotik, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz? Es gibt keinen Job, der nicht von der Digitalisierung betroffen ist. Das Experten-Szenario der letzten Jahre: Die Hälfte aller Jobs könnten angeblich verschwinden.

Inzwischen glaubt kaum noch jemand an diese drastischen Schilderungen. Obwohl wir bereits mittendrin stecken in der vierten industriellen Revolution.

Die Transformation der Wirtschaft

Es wird Gewinner und Verlierer geben. Nach den Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sind schon heute vier Millionen Menschen in Deutschland durch Maschinen oder Computer ersetzbar. Das sind 15 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. In der Fertigung und Logistik ist die Automatisierung in vollem Gange. Roboter haben ihre Käfige verlassen und assistieren Menschen beim Zusammenbau von Produkten oder in der Lagerhaltung. Intelligente Maschinen unterstützen inzwischen aber auch Bankangestellte und Juristen - und übernehmen monotone Arbeiten. Wo Tätigkeiten ersetzt werden, fallen auch Arbeitsplätze weg. Doch die Transformation der Wirtschaft schafft auch neue Stellen. Dringend gesucht: Informatiker, Software-Entwickler, Datenanalysten.

Die ZDFinfo-Dokumentation zeigt Unternehmen, die im weltweiten Wettbewerb auf neue Technologien setzen und ihre Fabriken komplett vernetzen. Menschen, die Seite an Seite mit Robotern arbeiten: im Labor und in der Fabrik. Wie ist die Arbeit mit dem künstlichen Kollegen? Im Institut für Robotik und Mechatronik am DLR in Aachen verraten Wissenschaftler, wie sie humanoide Roboter für den Einsatz in der Industrie fit machen. Automobilhersteller testen selbstfahrende LKW unter harten Bedingungen. Mediziner des Universitätsklinikums Heidelberg erproben Robotik im OP-Saal, und in einer Reha-Klinik in Bad Liebenstein helfen Roboter Patienten beim Lauftraining. Was können Roboter besser? Wo ist der Mensch unschlagbar? Wie viel Robotik wollen wir zulassen?

Wenig Chancen für Gerinqualifizierte

Die Aufbruchsstimmung ist überall spürbar. Aber es gibt auch Schattenseiten: Denn in der schönen neuen Arbeitswelt ist kaum noch Platz für geringqualifizierte Menschen. Lebenslanges Lernen ist angesagt. Die Doku fragt Experten, ob wir eine Bildungsoffensive brauchen und auf ein bedingungsloses Grundeinkommen zusteuern.

"Kollege Roboter - Jobkiller oder Chance?" nimmt auch die Schlagwörter der rasanten Entwicklung unter die Lupe und erklärt anschaulich, was Begriffe wie Smart Factory, Virtual Reality, Internet der Dinge oder künstliche Intelligenz tatsächlich bedeuten. Ein Film von Angela Scheele.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.