Sie sind hier:

Krank ohne Kasse - Wenn das Gesundheitssystem versagt

Über 80 000 Menschen in Deutschland haben keine Krankenversicherung – weder gesetzlich noch privat. Wie ist das möglich? Und wie lebt es sich in solch einer Situation?

43 min
43 min
10.06.2020
10.06.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.05.2023, in Deutschland

Reporter haben Betroffene in Berlin, München und Schleswig-Holstein begleitet. Viele von ihnen waren selbstständig, konnten die Beiträge für ihre private Versicherung aber nicht mehr zahlen. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden sie dann nicht mehr aufgenommen.

So, wie Heinz T. aus Berlin, der nun an Atemnot leidet und seit 23 Jahren erstmals dringend zum Arzt muss. Hilfe gibt es in einer Praxis für Nichtversicherte, wo Ärzte der Malteser kostenlos behandeln. Oft kommen Patienten erst, wenn eine Krankheit fortgeschritten ist. Unter ihnen sind auch viele Migranten, die nicht wissen, an wen sie sich sonst wenden können.

Die Reportage zeigt deutschlandweit den Alltag in den Praxen für Nichtversicherte und berichtet über Menschen in Not, die durchs Raster der Gesetzgebung gefallen sind.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.