Sie sind hier:

Mord im Konsulat

Mohammed bin Salman und der Fall Khashoggi

Ein Jahr nach der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat untersucht die Dokumentation die Verstrickungen von Kronprinz Mohammed bin Salman in diesen Fall.

103 min
103 min
15.10.2020
15.10.2020
Video verfügbar bis 14.01.2021, in Deutschland

Mehr zu Saudi-Arabien

Autor Martin Smith analysiert den Aufstieg von Mohammed bin Salman, seine Zukunftsvisionen für Saudi-Arabien, seinen Umgang mit Kritikern und seine Beziehungen zu den Vereinigten Staaten.

Ein ermordeter Journalist und ein Kronprinz

Am 2. Oktober 2018 betrat der Kolumnist der "Washington Post", Jamal Khashoggi, das saudische Konsulat in Istanbul, um Papiere für seine bevorstehende Hochzeit mit einer Türkin abzuholen. Er hat das Konsulat nie wieder verlassen. Innerhalb weniger Tage wurde bekannt, dass er von einem 15-köpfigen saudischen Killerkommando ermordet und zerstückelt worden war.

Welche Rolle spielte Kronprinz Mohammed bin Salman, kurz MBS, bei diesem spektakulären Mordfall, der die Welt schockierte? Und wer ist dieser junge Mann, der als Hoffnungsträger und Modernisierer des saudischen Königshauses galt und von Präsident Donald Trump bis heute gestützt wird?

Mohammed bin Salman äußert sich zum Mord

Für den Film hat Autor Martin Smith Mohammed bin Salman selbst interviewt – zum ersten Mal spricht dieser über seine eigene Rolle und Verantwortung bei dem Mord. Zahlreiche Interviews mit Protagonisten aus Saudi-Arabien – über Beamte des Königshauses, Dissidenten und Aktivisten bis hin zu Geheimdienst-Insidern und Journalisten-Kollegen von Jamal Khashoggi – zeichnen das bisher umfassendste Porträt des Aufstiegs von MBS an die Macht.

Der Film enthält auch bislang unbekanntes Interviewmaterial mit Khashoggi selbst, das ein neues Licht auf seine Transformation vom Unterstützer zum Kritiker von MBS wirft – und ihm wahrscheinlich den Tod brachte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.