ZDFinfo

Mythos Gold

Sie sind hier:

Die Gier nach dem edlen Metall

Schon den Ägyptern war Gold so wichtig, dass sie es in die Ewigkeit mitnehmen wollten. Und die Gier der Menschen nach Gold ist bis heute unersättlich. Aber es hat auch eine dunkle Seite.

Geld und Gold

"1929 - Der große Börsencrash (1) Schwarzer Donnerstag": Aufgeregte Aktionäre stehen am 30.10.1929 in der Börse von New York.

ZDFinfo Doku - 1929 - Der große Börsencrash (1) 

Donnerstag, 24. Oktober 1929: Die New Yorker Börse bricht zusammen und stürzt das Land in die größte wirtschaftliche Krise seiner Geschichte. Die "Goldenen Zwanziger", die für Aufschwung und Reichtum …

20.05.2020
Videolänge
43 min Doku
"1929 - Der große Börsencrash (2) Kampf gegen die Krise": Verschuldete Farmerfamilie laufen mit Handkarren auf der Landstraße.

ZDFinfo Doku - 1929 - Der große Börsencrash (2) 

Der Beginn der weltweiten Wirtschaftskrise entsteht durch die Finanzwelt, doch die Landbevölkerung trifft es am härtesten. Wie kam es zum Börsencrash und welche weiteren Umstände führten später zur …

20.05.2020
Videolänge
43 min Doku
Goldbarren liegen aufeinander

ZDFinfo Doku - Die Schätze der Erde: Gold und Eisen 

Metalle sind wichtige Bausteine unserer Kultur. Gold, Kupfer, Bronze, Eisen und Stahl – jedes dieser Metalle hat das Leben der Menschen beeinflusst. Wie sind diese Materialien entstanden?

31.08.2020
Videolänge
43 min Doku

Auch interessant

Terra Xpress XXL

ZDFinfo Doku - Terra Xpress XXL: Lebensfragen 

Wer ist mein Vater? Anonyme Samenspender und ihre Kinder. Vollzeitmama für 10 Kinder: Lebensaufgabe mit Hindernissen. Ein Leben ohne Kinder: Warum sich Frauen bewusst so entscheiden.

27.09.2021
Videolänge
44 min Doku
"Arm gegen Arm - Verteilungskampf am unteren Rand": Vor einem Betonbau wählen zwei Menschen Hilfsgüter aus zwei mobilen Behältern aus. Weitere kümmern sich um die Vergabe, alle tragen Corona-Schutzmasken.

ZDFinfo Doku - Verteilungskampf - Arm gegen Arm 

Obdachlose, Rentner, Geringverdiener, Migranten: Immer mehr Menschen sind hilfsbedürftig und drängen in soziale Einrichtungen. Der Konkurrenzdruck am unteren Rand steigt.

23.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.