Sie sind hier:

Mythos Hadrian

Kaiser Hadrian ist vor allem bekannt aufgrund seines Walls. Der Film folgt den Spuren des Kaisers - und zeigt einen der mächtigsten und rätselhaftesten Herrscher der Weltgeschichte.

Videolänge:
44 min
Datum:
26.05.2020
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 09.12.2021, in Deutschland

Mit siebzig Meilen Länge war es eine erstaunliche Leistung und bleibt eines der beeindruckendsten Vermächtnisse des römischen Reiches. Doch der Wall spielte tatsächlich nur eine Nebenrolle.

In dieser historischen Dokumentation tritt der Historiker Dan Snow in die Fußstapfen des Kaisers, die er von Northumberland bis Nordafrika und von Jerusalem bis Rom hinterließ, und trifft auf einen der mächtigsten und rätselhaftesten Herrscher der Weltgeschichte. Er war bekennend homosexuell, Philosoph, Poet und Flötist. Aber er war auch ein brillanter Kriegsstratege und skrupelloser Befehlshaber seiner Legionen.

Mit seinem griechischen Intellekt und römischen Ingenieurskünsten verteidigte Hadrian das gesamte Reich nach außen und festigte es nach innen. Er prägte unsere heutige Welt nachhaltig, wenn auch nicht immer zum Vorteil, und hinterließ ein einmaliges Erbe, das auch heute noch die Menschen verblüfft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.