Mythos Volkswagen

Wie der "Käfer" die Welt eroberte

VW-Käfer und VW-Transporter Bulli

Dokumentation | ZDFinfo doku - Mythos Volkswagen

Die Erfolgsgeschichte von Volkswagen ist nicht denkbar ohne den Käfer. Eine lange Reihe unterschiedlicher Modelle kam man im Privatmuseum der Grundmanns bewundern.

Datum:
Sendungsinformationen:
Im TV: ZDFinfo, 10.10.2016, 08:25 - 09:05
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2016

Die Erfolgsgeschichte von Volkswagen ist nicht denkbar ohne seine legendären Modellreihen: Der "Bulli" und "Käfer" haben lange Zeit die Straßen Deutschlands geprägt und erfreuen sich zum Teil bis heute einer hohen Beliebtheit.

1934 in Auftrag gegeben, 1938 als Vorserienwagen produziert, aber erst nach dem Krieg ging der Erfolgsgeschichte des Volkswagens schlechthin richtig los: Der Käfer. Eine lange Reihe unterschiedlicher Modelle kam man im Privatmuseum der Grundmanns bewundern.

Dort stehen sie liebevoll aufgereiht und werden von Vater und Sohn restauriert, gepflegt und poliert. Vernetzt in die Welt der Käfer-Oldtimer, kommen und gehen hier ganze Heerscharen von Käfer-Verrückten ein und aus, lassen sich beraten und tauschen Ersatzteile.

Viele davon gehören zum Wolfsburger Käfer-Club, der gerade den 75. Gründungstag der Stadt mit einem Oldtimer-Käfer-Korso feierte.

Wie der "Bulli" die Welt eroberte

Mit dem 1948 konzipierten VW-Transporter, oder auch liebe voll Bulli genannt, beginnt der zweite Teil der Erfolgsgeschichte von Volkswagen. Besonders beliebt sind die ersten Modelle T1 bis T3.

Einmal im Jahr treffen sich die Oldtimer-Enthusiasten bei Berlin, um beim gemeinsamen Campen im märkischen Sand die Geländetauglichkeit oder ihr Tempo über die Viertelmeile zu erproben.

Wie der Bulli in den 50er Jahren entstand, sieht man im liebevoll ausgeschmückten Privatmuseum der Grundmanns – dort steht unter 70 VW-Veteranen auch ein Original-Werks-Pritschenwagen. Und wie es sich heute im alten Camper reist, zeigt uns das Studentenpärchen Philip und Lara auf ihrer T3-Europatournee.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet