Nelson Müllers Landpartie

Von Archebauern, Messerschmieden und Schweinsbraten-Experten

Dokumentation | ZDFinfo Doku - Nelson Müllers Landpartie

Nelson Müller ist wieder unterwegs auf den Spuren der Klassiker der deutschen Landküche. Er will daraus moderne Rezeptvarianten machen. Dieses Mal widmet er sich dem bayerischen Schweinebraten.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.07.2017, 07:00
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2015
Altersbeschränkung:
Freigegeben ab 6 Jahren

Ein Muss: die knusprige Kruste. Maria Voglrieder aus Baiern weiß, wie's geht. Für seine Variante macht Nelson dann Bekanntschaft mit einem Züchter von Bentheimer Schweinen, mit zwei Experten für scharfe Messer und mit einer braukundigen Ordensfrau.

Mitten in einer Bilderbuchlandschaft leben die Voglrieders in der kleinen Gemeinde Baiern. Sie sind Bauern mit Leib und Seele und auf Milchkühe spezialisiert. Trotzdem hat es Maria beim Schweinsbraten zu wahrer Meisterschaft gebracht. Das Rezept stammt von der Oma, die früher noch auf einem alten Holzofen gekocht hat. Da liegt die Messlatte hoch, und Nelson muss sich etwas einfallen lassen. Ein gutes Stück Bratenfleisch braucht seiner Meinung nach eine anständige Speckschicht - und die haben vor allem die Bentheimer Schweine. Georg Schlickenrieder züchtet die alte Rasse auf seinem Archebauernhof in Otterfing. Seine Bentheimer Schweine leben auf der Weide, suhlen sich im Schlamm und dösen unter schattigen Bäumen. Das Ergebnis: hochwertiges Fleisch mit ordentlich Speck und einer dicken Schwarte. Um die vernünftig schneiden zu können, braucht man allerdings das richtige Werkzeug: ein sehr scharfes Messer. Im bayerischen Chiemgau werden die Schneidewerkzeuge sogar noch in Handarbeit hergestellt. Dort stehen Luca Distler und Florian Pichler noch selbst am Amboss. Auch Bäckermeister Stefan Luidl hält sich an alte Handwerkstraditionen: Sein Brot wird noch im echten Holzofen gebacken und ist die Grundlage für Nelsons Semmelknödel-Variante. Gekrönt wird der Zutatenreigen durch selbst gesuchte Schwammerl. Mit Hilfe von Pilzexpertin Ruth findet Nelson aromatische Pfifferlinge, die dem Gericht den letzten Schliff geben. Und zu guter Letzt muss sich diese Nelson-Kreation der fachkundigen Bayern-Jury stellen.

Darsteller

Stab

  • Kamera - Atul Jain, Kai Metzner
  • Autor - Cornelia von Mirbach

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet