Ost und West - der große Check

Dokumentation | ZDFinfo doku - Ost und West - der große Check

1990 fielen sich die Menschen aus Ost und West in die Arme, doch eigentlich waren sie sich fremd. Und heute, ein Vierteljahrhundert später? Ost und West - "ZDFzeit" macht den Check.

Beitragslänge:
44 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.10.2017, 10:05
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2015

Wirtschaft, Bildung und Lebensstandard haben sich angenähert, doch die Klischees vom Ossi und Wessi halten sich hartnäckig auf beiden Seiten. Allen voran das Bild vom Jammer-Ossi und Besser-Wessi. Aber gelten die Vorurteile heute noch?

Sind die Menschen in Ostdeutschland geselliger, hilfsbereiter oder auch leichtgläubiger? Weiß der Westdeutsche alles besser, fühlt er sich überlegen? Blutet der Westen aus, während in Ostdeutschland die Landschaften blühen? War früher alles besser? Gibt es in Ostdeutschland wirklich mehr Rechtsradikale als im Westen?

In einer unterhaltsamen Mischung aus Umfragen, Tests und kurzen Reportagen macht der Film den Check: Wie sehen sich Ost- und Westdeutsche heute selbst und gegenseitig? Wie groß ist das Interesse am jeweils anderen Teil des Landes? Auf einer Reise durch ganz Deutschland zu Volksfesten, Festivals, Messen und Konzerten trifft das Filmteam auf Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus und holt überraschende, gängige und provozierende Meinungen, Erwartungen und Vorurteile ein.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet