Prison Dogs

Hundeschule im Knast

Doku | ZDFinfo Doku - Prison Dogs

In einigen US-Gefängnissen gibt es ein spezielles Programm, das den zu langen Haftstrafen verurteilten Insassen den Weg zurück in ein soziales Leben ermöglicht: eine Hundeschule.

Beitragslänge:
45 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 02.09.2017, 23:59

Die Häftlinge haben die Aufgabe, Welpen großzuziehen und zu Assistenzhunden auszubilden. Nach Ablauf von zwei Jahren übergeben sie die Hunde dann schweren Herzens an Kriegsveteranen, die aufgrund von traumatischen Erlebnissen an psychischen Erkrankungen leiden.

Es ist eine Gewinnsituation für beide Seiten: Die traumatisierten Soldaten hoffen, mit Hilfe der Hunde besser mit ihren psychischen Problemen fertig zu werden. Denn anstelle einer intensiven Therapie werden sie oftmals kurzerhand mit Tabletten abgespeist. Die Häftlinge haben mit Hilfe dieser Aufgabe die Chance, sich wieder leichter ins normale Leben außerhalb der Gefängnismauern integrieren zu können.

Eine zweite Chance

Häftling mit Welpen im Arm.
Häftling mit Welpen im Arm. Quelle: ZDF/Rudy Valdez

"Ich habe nie wirklich etwas großgezogen – nicht mal meine Kinder. Habe nicht mitbekommen, wie sie geboren wurden", sagt Häftling Luis Martinez. In dem Programm "Welpen hinter Gittern" sieht der ehemalige Drogendealer nun seine zweite Chance: "Sobald wir die Welpen bekommen, ändert sich unser Leben für immer." Über 100 Befehle bringen er und seine Mitgefangenen den Hunden während der Ausbildung bei.

Während die Häftlinge durch das Projekt bisher nie gekannte Qualitäten an sich entdecken, müssen sie sich gleichzeitig auf das Loslassen vorbereiten: Haben die Hunde in zwei Jahren Training genug gelernt, werden sie an US-Veteranen übergeben, die am posttraumatischen Belastungssyndrom leiden. Trägt die Ausbildung keine Früchte, werden die "Prison Dogs" zwar nicht als Assistenzhunde, aber dennoch als Haustiere weitervermittelt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet