Sie sind hier:

Skandal! Der Fall Barschel (1987)

Große Affären in Deutschland

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Barschel (1987)

Schleswig-Holstein 1987, einen Tag vor der Landtagswahl wird publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde ausspioniert. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt zurück und ist neun Tage später tot.

Beitragslänge:
44 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.07.2019, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2015

Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird einer der größten Politskandale der Bundesrepublik publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde ausspioniert. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt im Zuge der sogenannten Waterkantgate-Affäre ("Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort") am 2. Oktober zurück. Neun Tage später liegt er tot in einem Genfer Hotel in der Badewanne. Die Umstände seines Todes sind bis heute nicht vollständig geklärt – eine der geheimnisvollsten Affären der Bundesrepublik. Nirgendwo lassen sich Abgründe von Wahl- und Machtkampf besser studieren als in dieser Affäre.

Eine der geheimnisvollsten Affären der BRD

"Alles, was schief laufen konnte, ist schief gelaufen", sagt im Interview Uwe Barschels Bruder Eike. Und: "Meine Meinung ist, es ist ein politischer Mord gewesen." Auch im Interview: der damalige stern-Reporter Sebastian Knauer, der das berühmte Bild von Barschel in der Badewanne geschossen hat. Zur Entstehung des Fotos sagt er im Film: "Dass ich das dann fotografiert habe und auch dokumentiert habe, war auch ein bisschen zu meinem eigenen Schutz."

Der Film von Franziska von Tiesenhausen ruft eine der geheimnisvollsten Affären der Bundesrepublik in Erinnerung, in der sich die Abgründe von Wahl- und Machtkampf auftaten wie sonst nur selten. Neben den Hintergründen der Affäre widmet sich der Film auch den vielen Theorien, die zum Tod Barschels immer noch kursieren.

Skandal! - Weitere Folgen

"Skandal! Große Affären in Deutschland Der Fall Kachelmann ": Jörg Kachelmann während eines Interviews im Oktober 2012.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Kachelmann

Der gebürtige Schweizer Jörg Kachelmann war jahrelang Deutschlands bekanntester Wetterfrosch. Bis er …

Videolänge:
43 min
Datum:
"Skandal! Der Fall des Christian Wulff": Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff im landgericht in Hannover am 19.12.2013.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall des Christian Wulff

Es ging um einen fragwürdigen Kredit, ein Einfamilienhaus in Großwedel, Urlaubsreisen, Zoff mit der …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Fall Barschel (1987)": Uwe Barschel bei seiner "Ehrenwort"-Pressekonferenz 1987, Archivfoto vom 18.09.1987

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Barschel (1987)

Schleswig-Holstein 1987, einen Tag vor der Landtagswahl wird publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Die Flick-Millionen (1982)": Friedrich Karl Flick bei seiner Ankunft vor dem Flick-Untersuchungsausschuss.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Die Flick-Millionen (1982)

Der Flick-Konzern versorgte über Jahre die Parteien des Bundestags mit verdeckten Spenden – möglicherweise …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Fall Guillaume (1974)": Günter Guillaume und Willy Brandt.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Guillaume (1974)

Einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt wird 1974 als DDR-Spion enttarnt. Im Auftrag der …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der verkaufte Fußball": Tasso Wild, Bernd Patzke und Manfred Manglitz - vor dem DFB-Sportgericht nach dem Bundesliga-Skandal 1971.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der verkaufte Fußball

Manipulierte Spiele in der Bundesliga - man hat es fast vergessen, aber schon in der Saison 1970/71 kam es …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Contergan-Fall (1962)": Contergan-geschädigte Kinder spielen mit einer Betreuerin in einem Sandkasten.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Contergan-Fall (1962)

Das Medikament "Contergan" wurde als Schlafmittel ohne Nebenwirkungen beworben. Auch viele Schwangere nahmen …

Datum:
"Skandal! Große Affären in Deutschland: Der Fall Nitribitt": Rosemarie Nitribitt raucht Zigarette, 1957.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Nitribitt (1957)

Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall …

Videolänge:
44 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.