Sie sind hier:

Skandal! Der Fall Nitribitt (1957)

Große Affären in Deutschland

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Nitribitt (1957)

Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Die Nitribitt-Story wurde später mehrfach verfilmt.

Beitragslänge:
44 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.06.2019, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2016

Zu den vielen Spekulationen rund um den Fall trägt bei, dass Prominente aus Wirtschaft und Politik zu den Kunden von Nitribitt gezählt haben sollen. Ermittlungspannen der Kripo nährten den Verdacht einer planmäßigen Vertuschung.

Der "Fall Nitribitt" dient als Ausgangspunkt, um die spießige deutsche Nachkriegsgesellschaft der 50er Jahre zu charakterisieren.

Die ZDFinfo-Doku-Reihe "Skandal!" erzählt die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland anhand von vielerlei Affären - ein Blick auf die deutsche Historie von 1949 bis heute. Von Nitribitt bis Wulff: Oft braucht es nur einen kleinen Auslöser für einen Skandal, dann wird nach und nach ein Abgrund sichtbar. Die Gesellschaft definiert sich in solchen Affären regelmäßig neu. Was ist moralisch vertretbar? Welche Rolle spielen Politik und Wirtschaft?

Skandal! - Weitere Folgen

"Skandal! Große Affären in Deutschland Der Fall Kachelmann ": Jörg Kachelmann während eines Interviews im Oktober 2012.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Kachelmann

Der gebürtige Schweizer Jörg Kachelmann war jahrelang Deutschlands bekanntester Wetterfrosch. Bis er …

Videolänge:
43 min
Datum:
"Skandal! Der Fall des Christian Wulff": Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff im landgericht in Hannover am 19.12.2013.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall des Christian Wulff

Es ging um einen fragwürdigen Kredit, ein Einfamilienhaus in Großwedel, Urlaubsreisen, Zoff mit der …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Fall Barschel (1987)": Uwe Barschel bei seiner "Ehrenwort"-Pressekonferenz 1987, Archivfoto vom 18.09.1987

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Barschel (1987)

Schleswig-Holstein 1987, einen Tag vor der Landtagswahl wird publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Die Flick-Millionen (1982)": Friedrich Karl Flick bei seiner Ankunft vor dem Flick-Untersuchungsausschuss.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Die Flick-Millionen (1982)

Der Flick-Konzern versorgte über Jahre die Parteien des Bundestags mit verdeckten Spenden – möglicherweise …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Fall Guillaume (1974)": Günter Guillaume und Willy Brandt.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Guillaume (1974)

Einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt wird 1974 als DDR-Spion enttarnt. Im Auftrag der …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der verkaufte Fußball": Tasso Wild, Bernd Patzke und Manfred Manglitz - vor dem DFB-Sportgericht nach dem Bundesliga-Skandal 1971.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der verkaufte Fußball

Manipulierte Spiele in der Bundesliga - man hat es fast vergessen, aber schon in der Saison 1970/71 kam es …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Contergan-Fall (1962)": Contergan-geschädigte Kinder spielen mit einer Betreuerin in einem Sandkasten.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Contergan-Fall (1962)

Das Medikament "Contergan" wurde als Schlafmittel ohne Nebenwirkungen beworben. Auch viele Schwangere nahmen …

Datum:
"Skandal! Große Affären in Deutschland: Der Fall Nitribitt": Rosemarie Nitribitt raucht Zigarette, 1957.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Nitribitt (1957)

Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall …

Videolänge:
44 min
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.