Sie sind hier:

Skandal! Die Schlecker-Story

Große Affären in Deutschland

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Die Schlecker-Story

Diese Folge der Reihe "Skandal! Große Affären in Deutschland" dreht sich um einen Fall deutscher Wirtschaftsgeschichte, der das Land erschütterte: die Schlecker-Pleite im Jahr 2012.

Beitragslänge:
44 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 22.01.2019, 23:59
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Eine Milliarde Euro Schulden, 25 000 Mitarbeiter, vor allem Frauen, auf der Straße. Höhepunkt der beispiellosen Pleite: 2017 der Prozess gegen Firmenpatriarch Anton Schlecker und seine beiden Kinder, der mit Verurteilungen der Angeklagten endet.

Schecht bezahlt und keine Wertschätzung

Die Drogeriemarktkette ist berüchtigt für die Arbeitsbedingungen. Alles muss möglichst billig sein - es gibt kein Telefon in den Filialen, die "Schlecker-Frauen" werden schlecht bezahlt, streng kontrolliert – und nach der überraschenden Insolvenz mitleidlos auf die Straße gesetzt.

Anton Schlecker ist als eingetragener Kaufmann voll haftbar für sein Unternehmen. Noch 2011 schätzt das "Manager Magazin" das Vermögen seiner Familie auf 1,9 Milliarden Euro. Doch bereits 2012 kommt die Pleite. Schlecker hat sich mit einem immer dichteren Filial-Netz überhoben. Es zeigt sich, dass die Familie Schlecker angesichts der drohenden Insolvenz Millionen beiseitegeschafft hat. Am Ende eines aufsehenerregenden Prozesses erhalten die Schlecker-Kinder eine Haftstrafe. Der Senior selbst kommt mit einer Bewährung davon.

Eine deutsche Wirtschaftsgeschichte

Schleckers Aufstieg und Fall ist deutsche Wirtschaftsgeschichte pur. 1944 in Ehingen geboren, stand Anton Schlecker schon als Kind im Geschäft seines Vaters Anton senior - einem Metzger. Anton junior schuf aus der baden-württembergischen Provinz heraus ein Handelsimperium. 1975 stieg er ins Drogeriegeschäft ein - die maximale Ausdehnung gelang 2007. Da beschäftigte Schlecker mehr als 50 000 Mitarbeiter.

Skandal! - Weitere Folgen

"Skandal! Große Affären in Deutschland: Der Fall Harry Wörz": Harry Wörz spaziert mit dem Blick zum Boden und den Händen in den Jackentaschen durch einen Park.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Harry Wörz

Von 1997 bis 2001 saß Harry Wörz im Gefängnis für den versuchten Totschlag an seiner Ex-Frau – eine Tat, die …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Große Affären in Deutschland Der Fall Kachelmann ": Jörg Kachelmann während eines Interviews im Oktober 2012.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Kachelmann

Der gebürtige Schweizer Jörg Kachelmann war jahrelang Deutschlands bekanntester Wetterfrosch. Bis er …

Videolänge:
43 min
Datum:
"Skandal! Der Fall des Christian Wulff": Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff im landgericht in Hannover am 19.12.2013.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall des Christian Wulff

Es ging um einen fragwürdigen Kredit, ein Einfamilienhaus in Großwedel, Urlaubsreisen, Zoff mit der …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Fall Barschel (1987)": Uwe Barschel bei seiner "Ehrenwort"-Pressekonferenz 1987, Archivfoto vom 18.09.1987

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Barschel (1987)

Schleswig-Holstein 1987, einen Tag vor der Landtagswahl wird publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Die Flick-Millionen (1982)": Friedrich Karl Flick bei seiner Ankunft vor dem Flick-Untersuchungsausschuss.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Die Flick-Millionen (1982)

Der Flick-Konzern versorgte über Jahre die Parteien des Bundestags mit verdeckten Spenden – möglicherweise …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der Fall Guillaume (1974)": Günter Guillaume und Willy Brandt.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Guillaume (1974)

Einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt wird 1974 als DDR-Spion enttarnt. Im Auftrag der …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Der verkaufte Fußball": Tasso Wild, Bernd Patzke und Manfred Manglitz - vor dem DFB-Sportgericht nach dem Bundesliga-Skandal 1971.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der verkaufte Fußball

Manipulierte Spiele in der Bundesliga - man hat es fast vergessen, aber schon in der Saison 1970/71 kam es …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Große Affären in Deutschland: Der Fall Nitribitt": Rosemarie Nitribitt raucht Zigarette, 1957.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Nitribitt (1957)

Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Peter Graf": Steffi und Peter Graf stehen nebeneinander auf einem Hallentennisplatz. Peter Graf hält einen Tennisschläger und drei Bälle in den Händen.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Der Fall Peter Graf

Peter Graf – der Tennisvater, der Strippenzieher hinter der Karriere von Superstar Steffi. Ein klassisches …

Videolänge:
44 min
Datum:
"Skandal! Große Affären in Deutschland: Die Schlecker-Story": Anton Schlecker verlässt zusammen mit seinen Kindern Meike und Lars das Gericht.

Doku | ZDFinfo Doku - Skandal! Die Schlecker-Story

Diese Folge der Reihe "Skandal! Große Affären in Deutschland" dreht sich um einen Fall deutscher …

Videolänge:
44 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.