Sie sind hier:

Billy Graham und die amerikanische Politik

Star-Prediger und Präsidentenflüsterer

Billy Graham war einer der bekanntesten religiösen Prediger weltweit - in Europa gefeiert wie ein Superstar, in den USA eine Autorität. Zehntausende kamen zu seinen Auftritten.

43 min
43 min
11.08.2021
11.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.10.2021, in Deutschland

Inside USA

"Hail Satan? - Amerika und seine Satanisten": Eine Statue, die den Teufel mit Ziegenkopf zeigt, steht vor einem Regierungsgebäude.

ZDFinfo Doku - Hail Satan? Amerika und seine Satanisten 

  • Untertitel

Provokativ kämpfen die Mitglieder des "Satanic Temple" in den USA für Religionsfreiheit und die Trennung von Staat und Kirche. Penny Lane hat den Aufstieg einiger Aktivisten begleitet.

06.07.2021
Videolänge
88 min Doku
"Bibeltreue Supermacht - Evangelikale in den USA": Auf einem Tisch liegt ein Kreuz und die amerikanische Flagge.

ZDFinfo Doku - Bibeltreue Supermacht 

Sie verurteilen den modernen Lebensstil, verherrlichen die Nation, Waffen und die christliche Tradition: die Evangelikalen – die größte Religionsgruppe in den USA.

24.10.2020
Videolänge
43 min Doku
"Amerikas neue Gurus - Auf der Suche nach Erleuchtung": Ein Mann im silberschwarzen Kostüm steht auf einem Festivalgelände.

ZDFinfo Doku - Amerikas neue Gurus 

Die USA werden seit einigen Jahren von einer zweiten New-Age-Welle überrollt. Gurus, Schamanen und Life-Coaches machen mit der Suche der Menschen nach dem Sinn des Lebens gute Geschäfte.

03.11.2020
Videolänge
43 min Doku
"Liebe und Sex in den USA - Profit, Prüderie und Polyamorie": Viele weiß gekleidete Menschen beugen sich übereinander.

ZDFinfo Doku - Liebe und Sex in den USA 

  • Untertitel

Von Polyamorie bis zur Keuschheitsbewegung - das Liebesleben in den USA durchläuft jedes Extrem. Für die große Liebe greifen amerikanische Singles und Pärchen zu unterschiedlichen Methoden.

01.10.2020
Videolänge
43 min Doku
"Star-Prediger und Präsidentenflüsterer - Billy Graham und die amerikanische Politik": Auf einer Bühne im Freien stehen zwei Personen, eine davon ist ein Mann in einem grauen Anzug. Er wendet sich an die Menschenmasse vor ihm. Im Hintergrund befinden sich Berge.
Billy Graham war der bekannteste Prediger der Welt - in Europa gefeiert wie ein Superstar, in Amerika schlichtweg eine Autorität. Zehntausende kamen zu seinen Veranstaltungen.
Quelle: ZDF/© Seoul, South Corea, 1973, copyright BGEA (photo by Russ Busby)

Graham gehörte zu den Gründern der evangelikalen Bewegung, doch seine Predigten waren immer polarisierend. Er war gegen Abtreibung und Homosexualität, lehnte die Rassentrennung ab und kooperierte mit seinem Freund Martin Luther King.

Als spiritueller Berater begleitete er zwölf amerikanische Präsidenten, von Truman bis Obama, und besaß so Einfluss auf die Mächtigsten der Welt. 1977 war er die erste religiöse Führungsperson, die hinter den Eisernen Vorhang trat. 1982, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, nahm er an einem Friedenskongress in der UdSSR teil.

1991, am Vorabend des Luftangriffs, mit dem der Golfkrieg begann, wurde er eingeladen, mit George W. Bush im Weißen Haus zu beten. Am 14. September 2001 schließlich sprach Billy Graham tröstende Worte an die Nation, die gerade die Anschläge auf die Twin Towers in New York zu verkraften hatte.

Die Dokumentation beleuchtet die Verflechtung von Politik und Religion in den USA: Welchen Einfluss hat die Religion auf die Mächtigen und ihre politischen Strategien? Und wie greift Religion in die Interessen der amerikanischen Gesellschaft ein?

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.